Subjuntivo Fragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kannst du DeepL benutzen, um grammatikalische Probleme zu beantworten? Du kannst dort ja schon froh sein, dass die 2. Person Singular korrekt erkannt wurde.

Ob Subjuntivo oder nicht liegt dort in den Händen des Sprechers, der so eben angibt, ob er das im Vorfeld bestätigt oder nicht. Wenn er meint, das träfe zu, dann Indikativo, wenn er dem von vornherein skeptisch gegenübersteht Subjuntivo.

Es ist also das Quentchen Meinung, die der Sprecher in die Frage einbringt.

hier überforderst Du den Übersetzer und Du kannst Dich nicht auf die Richtigkeit verlassen.

¿Crees que esto signifique...? wäre Subjuntivo, also in deinem Fall die "richtige" Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke. Und es ist nicht nach Situation beides möglich wie FernandoGF suggeriert hat?

SombreroNegro  09.10.2023, 20:37
@Hvopbdrhcf

Die andere Variante wäre Indicativo. Das wird verwendet um Gewissheit auszudrücken, oder sich auf die (manchmal nur vermeintliche) Wirklichkeit zu beziehen.

Der User FernandoGF sagt: "Es ist also das Quentchen Meinung, die der Sprecher in die Frage einbringt". Das ist an sich also richtig.