Subjuntivo mit creer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das Subjuntivo drückt aus, dass der Sprecher es nicht bestätigt, also unangetastet lässt.

Mit creer will der Sprecher diese Bestätigung ausdrücken (mit no creer nicht), egal ob er innerlich unsicher ist (es aber nicht sagt), er lügt oder er es falsch verstanden hat. Es ist also Indikativ.

Sprache muss aber nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Er präsentiert es hier als Fakt. Das zählt. Für Zweifel würde er andere Wörter benutzen, wenn er den Zweifel eben ausdrücken will.

Es geht nicht um ein innerliches Ringen, wenn das nicht auch nach außen getragen in Worte gefasst wird. Es geht um die Version, die der Sprecher bekanntgibt.