Wer kennt’s – "Plörren"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kenne ich 72%
Kenne ich nicht 28%
Anders 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Nicht zu verwechseln mit Plörre (Kölner über Altbier / Düsseldorfer über Kölsch) 😁

Plörren als Begriff für Kleidung „Pack die Plörren zusammen, morgen gehts ab in den Urlaub“ ist mir aus dem Ruhrdeutschen bekannt.

Hierzu gab es mal eine Serie im WDR

https://www1.wdr.de/nachrichten/bergbau/kumpel-abc/videos/video-kumpel-abc-lothar-hoerster-erklaert-ploerren-100.html

Kenne ich nicht

Ich kenne nur "plärren" = heulen, weinen. Meistens ist das (unzufriedene und laute) Weinen von Kindern gemeint.

Kenne ich nicht

Plörre ist mir in Hamburg nur als schlechtes Getränk bekannt. Als Verb gar nicht und synonym für Kleidung ist Klamotten.

Kenne ich nicht

Guten Tag,

das Wort kenne ich leider nicht. 😊

Fehlt der Gedankenstrich im Fragesatz?

Liebe Grüße

Bao

AstridDerPu 
Fragesteller
 20.03.2024, 09:46

Danke für den Hinweis. Ich habe es schon geändert. Da war es heute morgen vielleicht noch ein wenig zu früh ;-)

1
MaxMusterman353  20.03.2024, 10:07
@AstridDerPu

Möchtest du nicht lieber den üblichen, korrekten Strich (–) statt den anderen (-) verwenden? 😊

0
Kenne ich nicht

Ich kenne in diesem Sinn nur "Plünnen" (er packte seine Plünnen zusammen).