Wer kennt’s – Schabau?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kenne ich nicht 56%
Kenne ich 44%
Anders 0%
orangade  23.02.2024, 09:59

Dein eingefügtes Bild steht auf dem Kopf. So kann man das nicht lesen.

AstridDerPu
Fragesteller

Das steht mit Absicht auf dem Kopf, damit man die Antwort nicht gleich lesen kann. 😘Wenn man das Bild anklickt wird es größer und man kann es unten rechts drehen.

3 Antworten

Kenne ich nicht

Ich bin Bayer (ein echtes Münchner Kindl) und habe mit Kölsch keine Erfahrung. Jedenfalls habe ich Schabau noch nie gehört.

Deine Fragen finde ich immer wieder toll, denn die erweitern meinen Horizont. — Weiter so!. 👍

Kenne ich

Meine Eltern hatten im Bücherregal ein Buch mit "Tünnes und Schäl"-Witzen (keine Ahnung woher - keiner von ihnen kam aus dem Rheinland oder hatte Kontakte dorthin), in dem ich als Kind manchmal geschmökert habe. Es gab auch ein Wörterverzeichnis mit Übersetzungen einiger kölscher Ausdrücke, die in den Witzen vorkamen, darunter auch "Schabau".

Das Wort ist mir völlig unbekannt - südliches Sachsen-Anhalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung