Wie schreibt man einen Satz richtig??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du jemanden mit seinem Namen nennst, so ist diese Person bei der ersten Erwähnung allen außer dir unbekannt.
Du beginnst quasi ein neues Thema, und in dem Fall benutzt man immer den unbestimmten Artikel.

Wenn ich also hier den Satz Lucas ist das Kind. lesen würde, dann könnte ich mit dieser Aussage nichts anfangen.
Schreibst du hingegen Lucas ist ein Kind., so weiß ich, dass in unserer Unterhaltung ein neues Thema beginnt.

😊

Bestimmte Artikel werden verwendet, wenn man von einem ganz bestimmten Gegenstand oder Mensch spricht. Unbestimmte Artikel werden benutzt, wenn man von einem Gegenstand oder Mensch spricht, den man nicht kennt oder der einer von vielen ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Alecsandr 
Fragesteller
 17.11.2023, 21:36

Aber wenn ich den Namen dieser Person kenne, handelt es sich dann um eine bestimmte Person?

0
MaxMusterman353  17.11.2023, 21:38
@Alecsandr

Der Name des Kindes hängt jetzt nicht von dem unbestimmten oder bestimmten Artikel von "Kind" ab, da diese auf unterschiedliche Weisen betonen (zu "Kind").

Kommt also darauf an, was du sagen willst.

2
Ghostwriter2  18.11.2023, 12:49
@MaxMusterman353

Ein Beispielsatz für die richtige Verwendung des bestimmten Artikels: In Sichtweite stehen ein junger Mann und ein Junge. Jemand sagt: "Da drüben stehen Fritz und Lukas. Lukas ist das Kind".

0