Wie fändet ihr diese Idee? Gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, das ist keine gute Idee. 71%
Jein, die frühere Regelung reicht mir. 14%
Ja, das ist eine gute Idee. 5%
Nein, das ist eine rabiate Verschandelung der deutschen Sprache! 5%
Mir egal, wie das ß verwendet wird. 5%
Ja, das ist eine Schnapsidee, am besten sofort einführen! 0%
Naja, verbessert kaum was. 0%

7 Antworten

Nein, das ist eine rabiate Verschandelung der deutschen Sprache!

Andere Sprachen haben auch ihre verschiedenen S-Laute. Vielleicht sollte man über eine Erweiterung unseres Alphabets nachdenken?

Oder nach deiner Denke könnte man "X" durch "ks" ersetzen und das "chs" und "cks" gleich mit. Dann wäre das "X" frei für den "cha"-Laut.

Das "Y" wäre auch noch auf "I", "J" und "Ü" aufzuteilen.

Und "Q" ist eh nur ein halber Buchstabe. Ersetzen wir ihn durch "Kw".

Nein, das ist keine gute Idee.

Ruß (mit langem u) ist Kohlestaub. Also wäre ein (hypothetisches) Rußland nicht Russland (mit kurzem u), sondern ein Land "des Kohlestaubs".

Auch besteht ein Unterschied zwischen Buße (die Buße kennen religiöse Leute sicher) und Busse (das sind Omnibusse).

Oder zwischen Maße und Masse.

Nein, das ist keine gute Idee.

Doppel-ss dort, wo vor der Reform ß hinmusste (also am Wortende und vor Konsonant), war die beste Regelung der Reform (auch bei s die Doppelkonsonanz als Zeichen für den kurzen Vokal so wie bei den anderen Konsonanten ja auch: füllen, rinnt, Wall, Himmel, Affe ).

Die übrigen ß für stimmlose "s ", eine Besonderheit der deutschen Rechtschreibung, ist entstanden aus "sz" mit dem "langen s" der deutschen Fraktur - und Kurrentschrift.

Aus internationaler Sicht wäre es sicher zu begrüßen, würde man diese ß-Zeichen entfernen. Man könnte sie ja evtl. durch "sz" ersetzen, wenn das Zeichen in der Bundesrepublik ja schon so genannt wird.

Ja, das ist eine gute Idee.

Zumal ss ja, vor einem historischen Hintergrund, negativ belastet ist.

Nein, das ist keine gute Idee.

Das "ß" ist etwas Typisches der deutschen Sprache. Das sollte bewahrt werden, genauso wie andere Sprachen auch ihre Besonderheiten haben. Ebenso hat das "ss" seine Berechtigung. Da ich das schon in deiner anderen Frage zu diesem Thema erläutert habe, wiederhole ich meine Antwort nicht.

Dein Vorschlag, den du ja wohl nicht ernst meinst, ist eine Schnapsidee. Wenn's nicht der Schnaps war, dann müssen irgendwelche Grillen in deinem Hirn verrückt spielen.