Kann man "Hans' Auto" im Deutschen schreiben?

5 Antworten

Ja, sprachlich ist das völlig korrekt. Allerdings findet man in der Umgangssprache häufiger "das Auto von Hans" oder gar "Hans sein Auto". Nicht, dass das schön klingt, aber manche Leute reden eben so.

Kann man, sollte man, MUSS man.

;-)

Gruß, earnest

Ja, ist so standardsprachlich.

Veraltet, aber tatsächlich, wie ich finde, viel eindeutiger: gemischter Genetiv bei Namen, d.h. "Hansens Auto"

Pfiati 
Fragesteller
 04.03.2022, 01:20

Das ist interessant.

0
Quaeror  04.03.2022, 12:10

Stimmt aber nur für Hans Hansen aus Friesland

0
spanferkel14  11.07.2022, 08:08

Klingt zwar "gemütlich", ist aber missverständlich, denn Hansens Auto könnte das Auto von Familie Hansen sein. Müllers, Schmidts, Meyers Kinder, Janssens Garage, Lehmanns Haus etc.

0

Muss man sogar. 😊