Stimmt das überhaupt?

4 Antworten

Viele Ausdrücke, die du hier nennst, machen entweder keinen Sinn oder stehen außerhalb eines Satzes, wodurch es nicht genau möglich ist, zu sagen, ob du sie richtig geschrieben hast oder nicht. Dazu müsste man das ganze Diktat sehen. Ich gehe allerdings davon aus, dass dein/e Deutschlehrer/in der deutschen Sprache mächtig ist ist und die Fehler ordnungsgemäß angestrichen worden sind.

Nachtrag: Die meisten Ausdrücke sind übrigens falsch geschrieben, aber das wurde ja soeben korrigiert.

Catbing
Fragesteller

Ok vielen Dank ich dachte man muss wenn etwas auf gezählt wird zb. Ein oder einen das man dann den Nomen oder Adjektiv groß schreiben muss

abcdehallo  27.05.2023, 08:05
@Catbing

Das schöne Haus.

|_____________^

Das Schöne.

Verstehst du?

nur einmal

von nahem

einen ordentlichen (ein Nomen sollte folgen)

ein schiefes Lächeln

bei Bremen

dahinten (hier kommt es auf den konkreten Kontext an, ob man es getrennt oder zusammen schreibt)

ganz vergessen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
Catbing
Fragesteller

Ok vielen vielen dank 😊 ich dachte wenn man davor etwas auf zählt zb. Ein einem das man dann den Adjektiv oder Nomen groß schreiben muss.

Maity  26.05.2023, 23:18
@Catbing

Nomen schreibt man groß, und Nomen erkennt man daran, dass man dazu ein der, die, das lernt. Zum Beispiel der Dank. Deshalb schreibt man den Dank auch groß. Adjektive dagegen schreibt man klein, auch wenn sie zwischen dem Artikel und dem Nomen stehen, zum Beispiel der braune Hund, das schwierige Diktat, die leckere Waffel.

Nein! Die Note scheint berechtigt zu sein.

  • nur einmal
  • Keine Ahnung, was gemeint ist: a.) eine Reihe von Namen, b.) etwas von Nahem/nahem betrachten (beides möglich, s. Duden D 72, 4.)
  • einen ordentlichen Schluck nehmen
  • ein schiefes Lächeln
  • "beim Bremen"? (= unverständlich) Vielleicht meinst du die Stadt: bei Bremen
  • da/dort hinten dahinter
  • Ich habe ganz vergessen, das zu machen.
  • So habe ich alles geschrieben. Stimmt das so?
Pinklady1958  08.04.2024, 08:47

vielleicht ist auch das Wort "brämen" verlangt: ein Tier beim Brämen beobachten....

spanferkel14  08.04.2024, 13:44
@Pinklady1958

Ich habe dieses Verb noch nie gehört und jetzt nur gefunden, dass es sich um ein veraltetes Verb mit der Bedeutung "etwas mit einer Verzierung versehen" handelt: Kleidung, z.B. einen Kragen mit Spitze einfassen.

Was aber macht ein Tier, wenn es brämt? Ist das vielleicht Jägerlatein🤷😉?

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

mal ganz davon abgesehen, dass zumindest von nahmen und beim Bremen keinen Sinn ergeben, stimmt das, was du (untereinander) geschrieben hast leider nicht.

Schon deine Frage enthält viele Fehler.

Ich habe ein Diktat über Groß- und Kleinschreibung geschrieben. Ich habe (im Dikatat) eine 6 bekommen und (ich) wollte gucken, ob alles stimmt. Also habe ich ein paar Fragen:

Hier findest du Faustregeln zur Groß- und Kleinschreibung im Deutschen: https://orthografietrainer.net/service/faustregeln_GK.php

Mit folgenden Übungen zur Groß- und Kleinschreibung kannst du die Groß- und Kleinschreibung üben:

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/39_deutsch_ueben_gross_kleinschreibung/1_uebungen_gross_kleinschreibung_gemischte.htm

https://www.uebungskoenig.de/deutsch/rechtschreibung/gross-und-kleinschreibung/

https://studyflix.de/deutsch/gros-und-kleinschreibung-3286/ubungen

AstridDerPu