Fehler auf deutsch.lingolia.com?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er hat nicht das Essenbezahlt, sondern die Getränke.

Hier wird das Nomen verneint.

Er hat das Essen nichtbezahlt.

Hier wird das Verb verneint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Bei deinen gekürzten Satzvarianten werden eher die Verben verneint und nicht die Nomen.

  • Er hat das Essen bezahlt. X Er hat das Essen nicht bezahlt. (= Satznegation)
  • Nicht er hat das Essen bezahlt, sondern sie. (= Teilnegation)
  • Er hat nicht das Essen bezahlt, sondern die Getränke. (Teilnegation)

Es geht bei dem Artikel darum, dass eine Verneinung zugleich eine Betonung im Sinne von Stilmittel ist.

Zwei streiten, einer ruft: "Er hat das Essen bezahlt, nicht die Getränke." im Sinne von: Die Getränke muss er auch noch bezahlen.