unterschied anziehen (sich)?

1 Antwort

"Deutsche Sprache -- schwere Sprache!" Ein Sprichwort, so alt wie die Deutsche Sprache selber!

Warum wird dieses "SICH" verwendet oder warum nicht? Es handelt sich hierbei - in der deutschen Grammatik - um so genannte "Reflexiv-Pronomen". Diese sind immer auf das Subjekt bezogen, und stehen deshalb auch im gleichen grammatikalischen Fall, wie das Subjekt.

Nicht in jedem Satz wird dem Subjekt auch "sein" Reflexiv-Pronomen zugeordnet. Man kann dies tun - es muß aber nicht! So könnte Dein zweiter Satz auch heißen: "Heute ziehe ich mir das rote Kleid an". Hier wurde dem Subjekt "ICH" sein zugehöriges Reflexiv-Pronomen "MIR" mitgegeben.

In einigen Fällen - meist, wenn das Subjekt selbst betroffen ist - hat es sich in der deutschen Alltagssprache so eingebürgert, dass die Reflexiv-Pronomen immer verwendet werden. So eben auch in Deinem ersten Beispiel "Er zog sich an", oder "Sie machte sich hübsch" oder "ich werde mich bemühen".

Dein erster Satz könnte auch lauten "Er zog Hose und Schuhe an". Hier wird das Reflexiv-Pronomen durch ein Objekt ersetzt. Die Frage ist aber, ob er seine eigene Hose anzieht, oder ob er Papa ist und seinem Kind beim Anziehen hilft. Reflexiv-Pronomen werden also auch verwendet, um klare, unverwechselbare Aussagen zu machen.

Weitere Infos unter:

Reflexivpronomen in der deutschen Grammatik (lingolia.com)