anziehen (sich) oder wie?

3 Antworten

Meine Überlegungen dazu:

Du kannst "anziehen" verschieden verwenden:

reflexiv: Ich ziehe mich an( um die Tätigkeit auszudrücken) - Ich ziehe mich festlich, elegant, sommerlich an ( um die Art und Weise der Kleidung zu bestimmen) - Ich ziehe mir den neuen Rock an ( um zu betonen, wem du den Rock anziehst).

Nicht reflexiv: Ich ziehe den neuen Rock an ( um zu betonen, was du anziehst).

Sohvi
Fragesteller

wunderbar!!!!!!! ♥ vielen lieben Dank!!!!!!

Ich ziehe mir einen schönen Rock an. = Ich ziehe den Rock an. Ich ziehe mir den Rock an. ------

Die Mutter zieht ihrer kleinen Tochter den Rock an. Das kleine Mädchen kann sich den Rock noch nicht selber anziehen.

Der Mann zieht sich den Mantel an. Manchmal zieht ihm seine Frau den Mantel an.

Herr Meyer zieht sich die Hose an. Herr Meyer: "Ich ziehe mir die Hose an." - Herr Schulz zieht Herrn Meyer die Hose an. Herr Meyer: "Herr Schulz zieht mir die Hose an." Herr Hansen: "Herr Schulz zieht ihm die Hose an." -

Der Mond zieht das Wasser an (sich). Die Mutter zieht ihre kleine Tochter an sich.

Verständlicher jetzt?

Du kannst dich anziehen. Dsnn hast du dir etwas angezogen.

Sohvi
Fragesteller

Danke! so, bei Kleidung ist dieses Verb immer Reflexives, ja?