Die Regierung Macron oder die Regierung Macrons?

5 Antworten

Beides ist grammatisch möglich, verändert aber die Bedeutung.

Inhaltlich geht nur die Genitiv-Variante, also die 2. Die erste ist inhaltlich falsch, weil Macron immer nur Präsident ist aber nie auch gleichzeitig Regierungschef. Amtierende Premierministerin ist Elisabeth Borne.

Demnach müsste es heißen "die Regierung Borne".

K123456789 
Fragesteller
 03.04.2023, 09:14

Interessant... Aber Macron ist ja klar die wichtigste Person in der Regierung...
Also kann man deiner Meinung nur beide Varianten verwenden, wenn in einem Land der Premierminister oder die Premierministerin die wichtigste Person ist?

0
Adzea  03.04.2023, 09:18
@K123456789

Macron ist der Präsident Frankreichs - und damit gar keine Person der französischen Regierung! :-)

In Deutschland könnte man beide Varianten inhaltlich korrekt verwenden. Unser politisches System gibt das her. Das der Franzosen nicht.

0

Sachlich weder noch. Macron ist zwar der Präsident, aber er ist nicht Teil der Regierung. Regierungschef ist Élisabeth Borne. Man spricht daher vom Kabinett oder der Regierung Borne. Allerdings hat er im Gegensatz zu uns ziemlich viel Einfluss bzw. Machtbefugnisse. Dennoch ist er nicht Regierungschef. Geht es um die Präsidentschaft, dann verknüpft man das mit Macron, spricht man von der Regierung, dann von Mme. Borne.

In der Presse liest man:

Macrons Regierung hat zwei Misstrauensvoten überstanden.

SDZ

Interessante Frage.

Ich würde ganz klar zu "die Regierung Macron" tendieren, denn das Genitiv-s wird in solchen Konstruktionen eher verwendet, um Besitz anzuzeigen, und die Regierung gehört ja nicht Macron (auch wenn er Regierungschef (?) ist).

das Auto Macrons (es gehört ihm)

die Gefühle Macrons (sie wohnen ihm inne)

"die Regierung (Name)" ist eine feststehende Redewendung würde ich sagen.

Es sagt ja auch niemand "die Regierung Merkels" (jetzt sowieso nicht mehr).

K123456789 
Fragesteller
 03.04.2023, 09:13

Interessante Antwort... Sie widerspricht etwas mit einer Antwort hier weiter oben. Dort wird argumentiert, dass nur mit s geht...

0
SuFaCo04  03.04.2023, 09:19
@K123456789

Ich finde, beide Antworten sind irgendwie korrekt. Sie beruhen aber auf unterschiedlichen Lösungsansätzen.

Ich habe die inhaltliche Frage nicht berücksichtigt, weil in den Medien eben doch "die Regierung (+ Präsident)" und nicht "die Regierung (+ Regierungschef)" gesagt wird (offenbar stimmt in meiner Antwort eine Sache nicht, nämlich dass Macron Regierungschef sei).

In Deutschland war Merkel Kanzlerin und Steinmeier Präsident, also Staatsoberhaupt. Trotzdem hieß es nie "die Regierung Steinmeier", sondern "die Regierung Merkel", also ohne "s", wenn meine Erinnerung mich nicht trügt.

0
Ghostwriter2  03.04.2023, 10:36

Ich bin derselben Ansicht: Man sagte immer: Die Regierung Schröder, Merkel, Kohl, Adenauer.... ohne Genetiv-s.

0