vor lauter lachen oder Lachen?

4 Antworten

(Das) „Lachen” wird hier groß geschrieben, da es sich hier um ein substantiviertes Verb handelt.

Du musst aber aufpassen: Man kann nämlich lauter lachen oder vor lauter Lachen den Verstand verlieren.

lachen = Verb

  • Je lustiger der Clown ist, desto lauter¹ lachen die Kinder.
  • Die Schüler lachten immer lauter, aber am lautesten¹ lachte der Lehrer.

das Lachen = substantiviertes Verb

  • Vor all diesem/lauter² Lachen verschluckte sie sich. (das Lachen)
  • Vor all diesem/lauter Glück hatte sie Tränen in den Augen. (das Glück)
  • Vor all dieser/lauter Freude jubelte sie. (die Freude)
  • Vor all diesem/lauter Schmerz war sie ganz in sich gekehrt. (der Schmerz)
  1. laut - lauter - am lautesten = Adjektiv: Positiv - Komparativ - Superlativ
  2. lauter = all dies__
ReneAlgaw3  05.10.2023, 18:47

Das ist ja sogar nochmal besser erklärt als bei mir! 👍

spanferkel14  05.10.2023, 19:07
@ReneAlgaw3

Wieso? Ist doch +/- identisch, bei dir nur knapper dargestellt. Bei dir muss der FS halt mehr mitdenken. Dank der Kürze mag es aber andererseits für manchen leichter sein zu folgen. Also: Das Kompliment kann ich zurückgeben.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

vor lauter Lachen
platzen vor Lachen
sich vor Lachen nicht mehr halten können

In allen drei bekannten Redewendungen ist "das Lachen" ein Substantiv und wird demzufolge großgeschrieben.

Siehe auch Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Lachen

das Lachen der anderen !

du kannst aber lauter lachen als gerdea !