sind beide Variante richtig oder?

3 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Beides sind richtige Sätze, und sie sagen ungefähr dasselbe aus, aber der Fokus ist verschieden. Das erstere würdest Du z.B. sagen, wenn das alte Männchen dem Mann über den Weg läuft, das zweitere, wenn der Mann sich bewegt und dabei auf das alte Männchen trifft.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Von der Grammatik her sind beide richtig.

Inhaltlich besteht ein kleiner Unterschied: Im ersten Satz handelt es um irgendein Männchen, im zweiten um ein bestimmtes.

Der erste Satz klingt in einer Erzählung dramatischer.

Beides geht. Zumindest semantisch. Was davon besser passt, hängt vom Kontext ab.

Ob die Verwendung des Wortes "Männchen" aber in Zeiten der Cancel-Culture noch erlaubt ist, ist eher fraglich. "Weibchen" oder "Frauchen" würden zu einem Aufschrei der Empörung führen.

Aber vermutlich geht eine Verniedlichung von Männern durchaus durch. Ich glaube, nur Frauen darf man nicht verniedlichen.

adabei  25.02.2024, 17:31

Das Ganze klingt eher nach einer Märchenerzählung.

Rheinflip  25.02.2024, 17:48

Meinst du nicht dass deine Antwort ideologisch überfrachtet ist und sehr deutlich auf deine Defizite verweist?