Danke für das alles oder Alles?

1 Antwort

Wenn „Alles“ nicht am Satzanfang steht und nicht in Redensarten bzw. Wendungen wie „Du bist mein Ein und Alles“ verwendet wird, dann wird es kleingeschrieben.

Daher ist hier nur die Kleinschreibung korrekt.

Er meint doch "Das alles" oder "Das Alles" – nicht: "du bist mein Ein und Alles." 🤔 ich stehe gerade selbst auf dem Schlauch und hab gegoogelt - doch ich finde nur Beispiele wie "du bist mein Ein und Alles." und nicht mit dem Artikel davor. "Das Alles" würde ich vom Bauchgefühl her groß schreiben.. Ich kann mich aber auch irren.. "Dieter kann nicht wissen, was das Alles in der Kiste ist." – oder die Lyrics eines bekannten Songs: "(...) Das Alles und noch viel mehr (...)" ➩ so Beispiele meine ich ➩ wenn es da überhaupt einen Unterschied gibt ➩ ich kann mich ja auch wie gesagt irren. 🙃

Und Entschuldigung für die miserable Rechtschreibung in diesem Kommentar. Ich laufe gerade von einen Gleis zum Anderen im Bahnhof und tippe gleichzeitig 😂 Der Kommentator sollte dennoch verständlich sein.

Vielen Dank schonmal 😇