Wie schreibt man Kebab/p?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kebap 58%
Kebab 42%

4 Antworten

Kebap

M.E. heißt es auf Türkisch "kebap". Bei Google steht oft Blödsinn. Darauf würde ich mich NIE verlassen.

Übrigens, es heißt "Das kann doch wohl nicht so intendiert sein" (intendieren = beabsichtigen). Was du damit allerdings sagen willst, ist mir schleierhaft. Manchmal gibt es ja Wörter mit 2 möglichen Schreibweisen.

Beides ist möglich und findet sind sowohl mit b als auch mit p im Duden.

Die empfohlene Rechtschreibung (und so wohl auch in der Türkei genutzt) ist Kebab.

Das ist eines der Wörter, wo der Duden mehr als eine korrekte Rechtschreibung akzeptiert. Wie z.B. auch bei Spaghetti/ Spagetti.

Ist eben beides möglich. Das Gleiche hat man auch bei:

selbständig und selbstständig

oder

nach Hause und nachhause

:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AlpaChinosXxx  26.02.2023, 20:02

Das mag im deutschen ja so sein, aber im türkischen ist nur Kebap die richtige Schreibweise und danach wird letztendlich gefragt.

Kebap

Lt. DeepL ist "Kebap" die erste Wahl.
Alternativ kann auch "Kebab" geschrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung