Warum werden türkisch-/arabisch stämmige Menschen mit "kebab" beleidigt?

2 Antworten

Hallo CagoTeddy!

Es gibt eben eine Menge Menschen, die sich für etwas Besseres halten und glauben, andere Kulturen als die ihre seien minderwertiger. Und dann werden ganze Nationen über einen Kamm geschoren und mit dem Namen einer Speise belegt.

Ein Armutszeugnis, das auf die zurückfällt, die solches schreiben.

Gruß Friedemann

CagoTeddy
Fragesteller

sehr nette worte.

Ich halte es für übertrieben, mit der Bezeichnung “kebab“ gleich eine Beleidigung zu assoziieren. Z.B. Italiener werden schon mal als Spaghettifresser bezeichnet. Ich finde so etwas einfach nur dumm, sehr dumm - aber eine Beleidigung ist das nach meinem Empfinden nicht. Sind nicht die Deutschen die “Krauts“ (Sauerkraut)? Wir verkraften das. Aber Herrn Erdogan (den ich nicht ausstehen kann), als “Ziegenficker“ zu bezeichnen (wohl als einen von vielen Türken) - das ist grob beleidigend. Wird aber in D als “Satire“ bezeichnet, die angeblich alles darf.

Knochi1972  27.12.2020, 16:07

Nach deinem Empfinden ist Spaghettifresser keine Beleidigung. Für die Angesprochenen aber schon - klassischer Alltagsrassismus.