Warum schreibt man "Partys" nicht "Parties"?

11 Antworten

das ganze hat folgenden etymologischen hintergrund: das wort gilt als deutsches wort und wird folglich auch deutsch dekliniert.

Bei der letzten Rechtschreifereform haben sich die "heiligen Weisen" (das Wort Fachleute wage ich gar nicht zu gebrauchen)darauf geeinigt, solche englischstämmigen Begriffe wie deutsche Wörter zu verwenden. Deswegen für die Mehrzahl einfach ein 's' angehängt ergibt dann halt: Partys

Hallo,

  • steht vor dem y ein Konsonant ändert sich das y zu ie, wenn das Plural s angehängt wird.

Beispiel: candy – candies, baby – babies, party - parties

Im Deutschen wurde diese Regel leider nicht übernommen.

  • Steht vor dem y ein Vokal (a, e, i, o, u) ändert sich das y nicht, wenn das Plural s angehängt wird.

Beispiel: boy – boys, guy – guys, play - plays.

  • Dieselbe Regel gilt beim Anhängen des s an das Verb in der 3. Person Einzahl im Present Simple.

Beispiele

  • The teacher copies the exercise. aber He plays tennis.

    • y vor -ing Form bleibt (aber) erhalten:

buying, flying, crying, paying, playing, trying

:-) AstridDerPu

Das sind Wörter aus dem Englischen, wo einfach in die Deutsche Sprache mit rein genommen worden sind. Übersetzt heißt Party ja Feier. Aber wenn du zu einem Freund sagst "Lass uns auf nee Feier gehn" dann klingt das als will man auf nee Hochzeit oder so. Da klingt Party einfach besser.

Die Endung -ies ist ENGLISCH. Im Deutschen gilt die Regel, dass aus -y im Plural -ies wird, eben nicht. Man schreibt im Deutschen auch "Hobbys"(nicht "hobbies"). Diese Wörter sind "eingedeutscht" und unterliegen damit dann deutschen Rechtschreibregeln.