"Du bist immer in meine(m) Herzen" oder "Du bist immer in meine(n) Herzen" (Grammatik)?

10 Antworten

Schönen guten Tag "feminimi",
erstmal finde ich es eine schöne und nette Idee, dass du das in einen Ring gravieren lassen möchtest. Schöner metaphorischer Spruch! =)

Du musst "Du bist immer in meinem Herzen" eingravieren lassen, wenn du sagen möchtest, dass jemand ("du") immer in deinem ("meinem") Herzen sein wird und du musst "Du bist immer in meinen Herzen" eingravieren lassen, wenn es um mehrere Herzen geht, was hier aber kein Sinn ergibt. Also ist "Du bist immer in meinem Herzen" richtig.

lg. Fabio

Danke für deine Liebe Antwort, würdest du dafür eher einen 5 oder 8mm breiten Ring bevorzugen ?

0
@feminimi

Da ich das Material des Rings nicht kenne, ist die Antwort schwierig, aber ich würde grundsätzlich 5mm bevorzugen.

0

Würde sagen " Du bist immer in meinem Herzen" mit "n" klingts für mich eher nach der Mehrzahl;)

wenn du 1 herz meinst, dann ist "meinem" richtig.

wenn du mehrere herzen meinst, dann ist "meinen" richtig.

Gravieren lassen - wie lange dauert das ungefähr?

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Meine Nichte wird am 30.08.09 getauft, und ich werde Taufpatin. Dazu wollte ich ihr ein Armkettchen gravieren lassen mit Namen und Taufdatum. Jedoch ist es nun so, dass ich jetzt erst Geld bekommen habe und es somit erst jetzt gravieren lassen kann. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und weiß wie lang das dauert bis es fertig ist, wenn die Leute in den Fachgeschäft direkt die Möglichkeit haben zu gravieren ? Nur so Pi mal Daumen... Vielen lieben Dank !

...zur Frage

wie lang dauert es beim juwelier einen ring gravieren zu lassen?

...zur Frage

Wie ist der folgende Satz grammatikalisch richtig?

1)

In einer der Hadithe berichtet Aisha...

2)

In einem der Hadithe berichtet Aisha...

...zur Frage

Bitte einen Blick drauf werfen (Grammatik)?

Als erstes werde ich euch das Unternehmen vorstellen, in dem ich mein Praktikum im Bereich … mache .

kann ich in dem lassen? ist das grammatikalisch so korrekt ?

...zur Frage

Kette Gravieren Kosten?

Hallo ihr Lieben, ich möchte einen Kettenanhänger gravieren lassen. Es sind insg. 21 Zeichen. Könnt ihr mir sagen wie viel ich dafür rechnen kann wenn die Kette (Edelstahl) um die 40 Euro kostet?

...zur Frage

kann man einen ring selbst gravieren?

Hallo ihr lieben ich habe mir mal darüber gedanken gemacht, ob (NEIN ich habe es nicht vor) ob man selbst etwas in einen ring gravieren kann??? oder beschädigt man den ring damit? ein freund der es im moment nicht so dikke hat kam auf die idee wobei es sich "nur" um ein datum handeln würde ich habe mir wie oben gesagt auch gedanken drüber gemacht ob das ginge bin aber zu keinem entschluss gekommen frage also nun einmal hier nach

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?