Zu Gunsten (Grammatik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist grammatisch und semantisch falsch.

Man sagt: "Solange es mir zugute kommt", also so lange, wie es mir nützt.

"zu Gunsten / zugunsten" wird laut Duden von einem Genitiv gefolgt:

"Das Gericht entschied zugungsten des Klägers."

Üblicherweise ist das Objekt, der Genitiv, kein Personalpronomen, also nicht "zugunsten ihm/seiner/mir/meiner".

Bei einem Namen ist der Dativ üblich: "Das Gericht entschied zugunsten von Daimler Benz" oder "Sie sammelten Spenden zugunsten von Amnesty International", wobei hier ein "für" adäquater wäre.

Üblich wäre auch der Ausdruck "Das kommt mir gelegen" für "Das passt mir!"

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

zugunsten oder zu Gunsten ist beides richtig. Empfohlen wird aber zugunsten

Zu Gunsten (dann aber „zu“ klein und „Gunsten“ groß geschrieben)

zugusten (komplett klein geschrieben)