Beinschmerzen oder Beineschmerzen?

4 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Beide Formulierungen sind seltsam, aber "Ich habe Beinschmerzen" geht. "Beineschmerzen" geht nicht.

Ich würde hier sagen:

  • Ich habe Schmerzen in beiden/den Beinen.
  • Meine Beine tun mir weh.
  • Meine Beine schmerzen.

Beinschmerzen, egal ob beide oder nur eins.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

wenn dann würde man wohl Beinschmerzen sagen.

Das Wort ist im Deutschen aber ungebräuchlich. Man sagt,

  • Ich habe Schmerzen in den Beinen / in beiden Beinen / im rechten bzw. im linken Bein.
  • Meine Beine schmerzen. / Mein rechtes / linkes Bein schmerzt.
  • Meine Beine tun (mir) weh. / Mein rechtes / linkes Bein tut (mir) weh.

Das gilt auch für Schmerzen in den Füßen, den Armen und den Händen.

AstridDerPu

spanferkel14  15.08.2023, 07:32

Plural aber bei: Ohren- und Nierenschmerzen!

spanferkel14  15.08.2023, 08:06
@AstridDerPu

Ich glaube, immer wenn der Plural auf -en geht, kann man ihn nehmen, vorausgesetzt, dass man mindestens 2 dieser Körperteile hat. Aber wenn das -en (ob als Wortende oder Plural) nicht vorhanden ist, nimmt man den Singular oder sagt eben, wo es einem wehtut. Das ist wahrscheinlich vor allem eine Sache des Klangs: "Zähneschmerzen" klingt einfach nicht gut. 😂🤷‍♀️