Wie lange braucht ein/e Lektor/in, um ein Buch durchzuarbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

> 3 Wochen 63%
> 1 Woche 25%
> 2 Monate 13%
> halbes Jahr 0%
Wird nie fertig 0%

5 Antworten

(Meine Ex war Lektorin) sobald er sich deinem Buch widmen kann (es also nicht vorher wochenlang liegt), und vorausgesetzt, er arbeitet es wirklich gründlich durch: 4-8 Tage á 8Std., je nachdem wie gut oder schlecht es ist, wie viel zu tun ist

> 1 Woche

An sich wird ein Lektor wohl vielleicht eine Woche brauchen, um ein Buch durchzuarbeiten.

Typischerweise wird aber viel zu tun sein, mehrere Bücher lektoriert werden. Ein eingereichtes Manuskript wird damit wohl eher länger warten müssen, für den insgesamt eher seltenen Fall, dass es überhaupt in die engere Auswahl kommt.

Von daher ist das wohl eher das kleinste Problem - eher sind (Standrad-)Absagen oder auch gar keine Rückmeldung die Realität.

> 3 Wochen

Wenn du als neuer Autor dein Manuskript hinschickst, bekommst du wahrscheinlich nach drei bis vier Wochen Bescheid, zu 99,999 % ablehnend.

Ich vermute, dass fast immer schon aufgrund des mitgeschickten Exposees abgelehnt wird, ohne dass jemand auch nur ins Manuskript geschaut hat. In wenigen Fällen liest ein Lektor das Manuskript an, einige Seiten. "Durchgearbeitet" wird da nichts.

> 3 Wochen

Das kommt natürlich darauf an, ob wie hier von einem angestellten Lektor (Verlag) oder einem freiberuflich tätigen reden.

Ein bei einem Verlag angestellter Lektor braucht circa eine Woche für ein Buch und bei den meisten Verlagen gibt es auch noch einen Zweitlektor. Ein freiberuflicher Lektor hat logischerweise keine Kollegen die ihm Arbeit abnehmen können und muss alleine mehrere Aufträge zeitgleich bearbeiten, da sind dann schon einmal zwei Wochen bis hin zu anderthalb Monaten üblich.

Normalerweise wird einem diese Frist aber auch mitgeteilt. In einem Verlag kann man sich jederzeit an den eigenen Lektor wenden, mit einem freiberuflichen Lektor sollte man den Zeitraum im Voraus vertraglich festhalten.

LG

> 1 Woche

Das kommt sehr auf das Themenfeld des Buches an - und ob es sich um eine Übersetzung handelt, die inhaltlich überarbeitet werden muß. Als ich noch entsprechend tätig war "schaffte" ich pro Tag ca. 20 Seiten (populärwissenschaftliche Bücher über Geographie, Völkerkunde, Geologie, Reiseführer u.ä.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung