Kann ich Lektor sein und nebenbei selbst Bücher schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du. Warum auch nicht?

Also.

Von anderen Büchern kann jeder Lektor sein, wenn er die nötige Kompetenz dazu hat. Rechtschreibung und so weiter blabla weißt du eh.

Von deinen eigenen Büchern kannst du natürlich auch Lektor sein, es ist nur meiner Meinung nach nicht so schlau. Du hast nämlich im Kopf deine Vorstellung und achtest beim lesen nicht so viel auf den Text. Da macht es halt Sinn wenn es andere Leute lesen und Verbesserungsvorschläge machen.

Ja, solange du nicht abkupferst.

Wer soll das wissen außer dir selbst? Niemand kennt deine Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2003 als Lektorin und Autorin selbständig