Wie viele Seiten für mein Buch?

3 Antworten

Die Seitenzahl ist erstmal unwichtig. Die Geschichte sollte gut erzählt werden. Es bringt dir nicht viel, wenn du als "Cut" 100 Seiten hast und irgendwann merkst, dass du 80 oder 150 brauchst. Das merkt man dem Schreiber an.

Konzentriere dich auf die Geschichte. Kürzen oder verlängern kannst du hinterher immer noch. Wenn du veröffentlichen willst, gibt sowieso der Verlag Format und Druck vor.

Tipp: Als Maßeinheit für die Länge eignen sich eher Wörter oder Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
fatzvogel31110  11.03.2023, 13:45

Ich empfehle Dir BOOKRIX, dort kannst Du Dein Buch nämlich auch gleich vermarkten. Alles gratis und MEHR als gut. Die richtigen Ratschläge, WIE Du alles anstellst, bekommst Du natürlich auch von denen. Bin dort schon 10 Jahre dabei! Viel Spaß mit BOOKRIX!

Nun ist der a5 paper 210*148 groß. Das äußere Format ist ungewöhnlich. Du wirst mit Word schreiben und so kann man freies Format einstellen. Du hast sicherlich Bücher im Schrank. Auch linker und rechter Rand, oben und unten sind zu bestimmen.

Seitenumfang? Das Buch soll für Kinder gelten. Ich empfehle 70-80 Seiten, das wären genug. Verlag? Wenn du mit Word oder ähnlichem Prgramm, schreibst, wird der Verlag das in PDF umwandeln. Ich selbst schreibe mit LateX. Das ist ein Programm, was von allen Rechenzentren gepflegt wird. Dort gibt es das Zusatzprogramm "geometrie". Viel Erfolg!

Also als Anfänger würde ich dir 100 Seiten empfehlen