Strom verbrauch ausrechnen von 150W Lautsprecher

3 Antworten

Man kann das nicht ausrechnen. Der Lautsprecher spielt kaum eine Rolle, Energie verbraucht der Verstärker. Dabei spielt das Netzteil eine Rolle, die Lautstärke, Umgebung, die Musik, die Leistung fließt ja unregelmäßig. Auch kann man keine Batterie/keinen Akku "leer machen". Man kann nur probieren. Wichtig: An mobilen Lösungen gehören wenig Leistung (Autoradio) und wirkungsgradstarke Lautsprecher, keine Verstärker, keine Subwoofer. Dann probieren.

wichtig ist der wirkungsgrad. der ist bei lautsprechern bei einem leistungsinput von 1W und 1 meter abstand angegeben. die meisten lautsprecher bewegen sich da in bereichen um 85-95dB. hörst du in zimmerlautstärke, also mit 60-70dB brauchst du bei nem stereo setup kaum nen Watt.

Die Angabe 150W bezieht sich nur auf die Belastbarkeit eines Lautsprechers Die tatsächliche Leistung, die der Verstärker bringen muss und der Verbrauch ergeben sich aus der gewählten Lautstärke, je lauter, umso größer der Verbrauch. Um eine Wohnung zu beschallen reicht eine Leistung von 5W lange aus. Im Auto mit starken Bässen sind Leistungen über 100W erforderlich.