Ist das Buch „shadow and bone“ auf Englisch schwierig zu lesen?

(Bin 12 Jahre alt)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kenn das Buch nicht 76%
Nicht schwierig 24%
schwierig 0%
Habe es nur auf Deutsch gelesen (Zeit?) 0%

5 Antworten

Kenn das Buch nicht

Aus dem Alter kann ich nur schwer ziehen wie gut du tatsächlich Englisch lesen und verstehen kannst.

Wenn es dir darum geht es möglichst entspannt zu lesen wird es auf deutsch wohl die bessere Wahl sein, dafür könntest du bei der englischen Version eventuell noch was dazu lernen :D

Kenn das Buch nicht

Hallo,

allein von deiner Altersangabe kann man nicht auf deine Englischkenntnisse schließen.

Da ich auch das Buch nicht kenne, kann ich außerdem auch nichts dazu sagen, wie lange man für die Lektüre braucht.

Im Allgemeinen rate ich immer, Bücher im englischen Original auf Englisch zu lesen; ggf. mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches, z. B. pons.com. Da man so gleichzeitig etwas für seine Englischkenntnisse tun kann, nach dem Motto

Learning by doing! .

Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z. B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die man für wirklich notwendig erachtet, und wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Besorge dir doch auch die deutsche Version, so dass du dort Passagen, die du überhaupt nicht verstehst, nachlesen kannst.

Du könntest das Buch, falls es zu schwierig zu lesen ist, auch mit einer Schulfreundin oder einem Schulfreund oder Geschwistern zusammen lesen und ihr erklärt euch Wörter und Textstellen gegenseitig.

Eine weitere Option, du versuchst es erstmal mit etwas Leichterem.

Unter folgenden Links findest du derweil z. B. Bücher geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Viel Spaß bei der Lektüre!

:-) AstridDerPu

Nicht schwierig

Wenn Du Dir selbst einen Eindruck vom Sprachlevel des Buches verschaffen willst - schau es Dir doch mal beim "Großen A" an. Die haben da einen "Blick ins Buch"-Button bei dem Titel; da kannst Du dann selber entscheiden, ob Du Dir zutraust, das Buch im Original zu lesen. Ich denke aber, dass es nicht zu schwierig sein sollte; schließlich schreibt Leigh Bardugo (das ist die Autorin) doch eher für ein jugendliches Publikum bzw.für junge Erwachsene. Wenn Du in der Schule mit Englisch gut klarkommst ... ich würde es an Deiner Stelle probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Kenn das Buch nicht

Es kommt ja drauf an, wie gut dein englisch in Wort und Schrift ist und wie schnell du ließt. :-)

Kenn das Buch nicht

Und Englisch kann ich eh nicht .