Shadow and Bone Serie (erst Bücher lesen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staffel eins entspricht dem, was Alina in Buch 1 erlebt. Dazu kommen die Charaktere aus Leigh Bardugos anderer Reihe innerhalb des Grishaverse, nämlich die Krähen, die in die Geschichte von 'Goldene Flammen' eingewoben werden. Sie haben ihre Namen und ihre Dynamik untereinander (Zumindest die, die sich bereits begegnen), aber nicht die Geschichte ihrer Bücher. Generell fügt die Serie einige Dinge dazu, die im Buch eben nicht vorkamen, weil Alina nicht dabei ist - was eine sehr gute Entscheidung war.
Was ein Spoiler ist: In den Büchern erfährt Alina in Buch 3 den wahren Namen des Dunklen, in der Serie erfährt sie das bereits in Staffel 1. Der Name ist aber nix besonderes, es ist eher der Symbolismus der relevant ist, also sollte dich das eigentlich nicht abhalten.

Staffel 2 entspricht auf Alinas Seite den Büchern 2 und 3, aber Alinas Ende ist sehr anders. Auch die Krähen kommen wieder vor, weiterhin nicht mit ihrer eigenen Geschichte.

Ich hab zuerst die Serie geschaut, dann das erste Buch gelesen und dann entschieden, das die Buchreihe meine Zeit nicht wert ist, weil die Serie besser ist. Normalerweise bin ich immer ein "Das Buch ist immer besser, weil detaillierter" Mensch gewesen, aber hier ist die Serie detaillierter und das Buch ist die Kurzfassung. Was du daraus machst, ist dir überlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Ja klar wirst du dann gespoilert. Ist ja die Serie zum Buch.