Wie findet ihr meine Wattpad Geschichte und passt der Klappentext?
Lest euch ungefähr ersten 3 Kapitel durch, um euere Meinung zu bilden.
Vielen Dank für die Antworten.
7 Antworten
Ich muss mich meinen beiden Vorrednern anschließen. Schon durch den ersten Eindruck verliert man die Lust am Lesen:
- Der Titel macht nicht neugierig. Wie SethGlearwater es so schön ausgedrückt hatte: Wen interessieren schon Katerinas Komplexe? Vermutlich spotan erstmal niemanden. Suche dir also einen Titel, der Spannung erzeugt.
- Dein Cover ist einfach schlecht gemacht: Irgendein Bild genommen, Titel drauf geklatscht und am Ende auch noch von wann bis wann du geschrieben hast. Letzteres finde ich einfach nur verwirrend, weil man gar nicht weiß, was du mit den Daten mitteilen willst. Unnötig ist es auch, denn die Information abgeschlossen, kriege ich auch anders. Suche dir vielleicht Hilfe bei einem Coverbook, damit man am Ende ein Cover hat und nicht nur irgendein Bild, wo mit Paint etwas draufgeschrieben wurde.
- Auch deine Kurzbeschreibung finde ich ziemlich uninteressant. Wieder geht es um ihre Komplexe und aus irgendeinem Grund geht sie deshalb zu einer Castingshow. Es fehlt einfach die Verbindung von einem zum anderen: Warum soll eine Show ihr helfen?
Selbst wenn man in deine Geschichte hereinschaut, verliert man schnell die Lust weiter zu lesen:
- In deiner Einleitung beschreibst du sie selbst als "dumm". Nicht gerade die Beschreibung, die zum Lesen motiviert.
- Auch den Satz, man solle deine Geschichte mit Reads und Votes verwöhnen würde ich streichen. Ich verwöhne deine Geschichte nicht damit, sie hat sich so etwas zu verdienen. Ist sie zu schlecht, kriegst du auch kein Vote aus Mitleid.
- Du machst um wörtliche Rede keine Anführungszeichen.
- Deine Dialoge klingen für mich aufgesetzt.
- Für meinen Geschmack reden deine Hauptfiguren zumindest im ersten Kapitel zu viel (weiter werde ich auch definitiv nicht mehr lesen) und es wird zu wenig eine Geschichte erzählt, also mit Beschreibungen der Umgebung, Handlungen und Emotionen.
Es tut mir leid, aber der Anfang ist schrecklich langweilig und das Mädel könnte nicht uninteressanter sein. Sie ist eine MarySue, eine absolute schriftstellerische Todsünde. Und diese Massen an Ausrufezeichen, warum ?
Und was soll dieser sinnlose Dialog in Form eines Dramatextes? Wenn nur 2 Personen da sind, braucht man keine Zuschreibungen, zumal dieser Dialog ohne Handlung ist. Langweiliger geht es nicht.
Das Cover trägt nicht dazu bei, eine Leseempfehlung zu sein, der Titel und das Betteln um Likes in der Einführung übrigens auch nicht.
Ich bedaure es, es Ihnen so unverblümt sagen zu müssen, aber sie sollten dringend Schreibratgeber lesen und Kurse (VHS) besuchen. Und dann: üben, üben, üben. Und sich gute Gegenleser suchen.
Gutes Gelingen.
Wenn ich ein Buch mit einem solchen Bild sehe, würde ich es unerreichbar für andere in das oberste Regal stellen, um die anderen vor diesem Buch zu schützen ;-)
Nein, mal ernsthaft! So etwas würde ich nur unter Androhung schwerster Strafen lesen. Das Mädel sieht aus, als wäre sie aus dem Otto Katalog heraus gesprungen. Die ist sowas von uninteressant, dass ich schon zwei Mal gegähnt habe, während ich diesen Text verfasst habe.
Wie gesagt, ich würde so etwas nur unter Androhung schlimmster Strafen lesen. Weil du mir keine Strafe angedroht hast, habe ich nur das Bild gesehen und schnell wieder weg geklickt, ohne den Text zu lesen.
Ich glaube, er will sagen, dass das Cover schlecht ist und das ist es auch.
Dafür müsste ich den Inhalt deiner Geschichte kennen. Worum geht es denn da?
Versuch mal eine andere Herangehensweise. Die Hauptfigur hat ja offenbar Komplexe. Wenn sich diese z.b. auf ihre Augen beziehen könnte man diese in den Fokus setzten. Ausserdem steht ja auch, dass sie an einer Castingshow teilnimmt. Man könnte also auch eine Bühne als Titelblatt nehmen.
Alles besser als dieses Cover, dass du jetzt hast.
brauchst ja nicht gemein zu sein, sag einfach "das cover ist nicht ansprechend genug" oder sowas
Ich weiß, das kommt immer ein bisschen hart rüber. Aber im Grunde meine ich es gar nicht so.
Sorry, aber das Cover ist total schlecht. Wie schon aber Fuchssprung gesagt hat.
Und kurz neben bei, wenn interessiert Katerinas Komplexe? Möchte jetzt zwar nicht Böse oder so klingen, aber bezweifle das viele das lesen wollen, mal abgesehen vom Cover.
Auch das Geburtstag im Klappentext ist unnötig.
Ich stimme zum einen den anderen Antworten hier zu, aber eine ganz große Sache ist da, die ich überhaupt nicht verstehe.
Was ist denn deine Zielgruppe? So eine Story will doch keiner lesen? Selbst, wenn du einen guten Schreibstil hättest, ist die Idee an sich komplett vorbei an allem, das auch nur ein einziger Mensch lesen will.
Für Menschen, die ähnliche Komplexe haben, ist die Story nichts, weil die Story ständig beweist, dass Katerina komplett ungerechtfertigt ist. Und eine "Schönheit in sich selbst finden" Story ist es ja auch nicht, weil absolut jeder Charakter komplett oberflächlich ist.
Menschen, denen es in dem Punkt gut geht, interessiert die Story auch nicht, weil... warum sollte man das lesen wollen, wenn man nichts davon nachvollziehen kann?
Das einzige, was ich mir als Zielgruppe vorstellen kann ist sowas wie "Burka-Fetischisten", aber selbst dann sieht man dafür zu wenig von den Burkas und da wäre die Storyline wohl viel eher insgesamt, dass sie ultimativ nur noch in Burka rumläuft.
Also... bleibt nur noch eine einzige Sache übrig.
Du schreibst es für dich selbst. Katerina ist dein Self-Insert, und du schreibst das alles nur, damit du geistig tun kannst, als wärst du Katerina und alle sagen dir tausendmal am Tag wie schön sie dich finden. Und dann ist ja klar, warum du keine Zielgruppen triffst - weil du damit nur dich selbst meinst.
Der Anfang ist zu uninteressant?