Twilight FF?

Dauert zwar nur eine Sekunde es zu finden aber okay.😅

Splash42  27.04.2022, 18:12

Hat sich schon erledigt, Seite hat sich nicht neu aktualisiert, sorry

SethGlearwater
Fragesteller

Auf Wattpad meine ich:)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Geschichte ist an vielen Stellen noch sehr ausbaufähig.

Zu deinem Titel: Ich finde es sehr gut, dass du die Namensgebung von Twilight mit dem "Bis(s)" ein wenig übernommen hast. Auch finde ich den Titel an sich sehr interessant. Das "Twilight FF FanFiction" würde ich aber rausnehmen. Zum einen doppelt sich "FF" und "FanFiction" (es bedeutet ja beides das gleiche), zum anderen finde ich es aber auch störend noch einmal extra Twilight FF in den Titel zu schreiben. Mich lenkt es zu sehr vom eigentlich Namen ab.

Zu deinem Cover: Dein Cover würde ich noch einmal überarbeiten. Die Schrift kann man kaum lesen, weil sie sich nicht richtig vom Hintergrund abhebt. Ansonsten finde ich es gut.

Die Kurzbeschreibung: Ab hier fangen für mich die wirklichen Probleme deiner Story an. Du machst da sehr viele Grammatikfehler und vieles ließt sich für mich auch sehr unsauber. Zum Beispiel dein zweiter Satz:

Das merkt auch Hailey ein Waisenkind die 13 Jahre lang schon im Heim lebt.

Ich bin mir nicht absolut sicher, dass es falsch ist, das "die" hört sich für mich an der Stelle aber so an. Natürlich ist "Hailey, die ..." richtig, in dem Moment, wo das Waisenkind allerdings dazwischen geschoben wird, muss für mich dort allerdings ein "das" hin, also "Das Waisenkind, das ..." Was allerdings überall in deiner Kurzbeschreibung fehlt, sind die Kommata.

Außerdem fehlt mir in deiner Kurzbeschreibung die Verbindung zu Twilight. Gerade die ist natürlich in einer FanFiction aber sehr wichtig.

Was du gut hinkriegst, ist am Ende noch einmal mit den Fragen Spannung zu erzeugen.

Zum Inhalt: Was mir sofort aufgefallen ist, hier machst du Kommata, auch wenn sie trotzdem noch an vielen Stellen fehlen. Übe noch einmal Kommasetzung und nutze ein Programm, welches am Ende auch die Grammatik überprüfen kann.

Auch auf die Rechtschreibung solltest du im Kapitel selbst noch einmal genauer achten.

Dann fällt noch deine komische Formatierung auf. Du machst mehrmals mitten im Satz einen Zeilenumbruch. Zum Beispiel in deinem dritten Satz "Es war [Zeilenumbruch] 6:30 Uhr [...]".

Zeilenumbrüche sind grundsätzlich erstmal sehr gut, um die einzelnen Szenen in Sinnabschnitte zu unterteilen, sie gehören aber nicht Mitten in einen Satz. Daher solltest du sie an den bisherigen Stellen löschen und an anderen, sinnvolleren Einfügen.

Dein erstes Kapitel an sich, finde ich im Vergleich mit anderen Wattpad Geschichten sehr gelungen, wirklich umhauen, tut mich dein Schreibstil allerdings nicht. Er wirkt noch manchmal sehr gezwungen (zum Beispiel das Einbringen der Beschreibung ihres Aussehens) und gleichzeitig auch noch sehr unausgereift. Auch hier wäre zum Beispiel die Personenbeschreibung, die nur aus Haar, Augenfarbe und Figur besteht. Ein weiteres Beispiel wäre das Herunterrattern ihres Morgenprogramms, welches für mich gerade einfach unnötiger Text ist und klingt aufgrund des vielen Aufzählens sehr abgehakt.

Als letztes würde ich die raten, die Uhrzeiten nicht immer als 07:00, 6:30 Uhr, etc. zu schreiben. Mich stört es in meinem Lesefluss. Schreibe lieber wir haben schon sieben Uhr, halb sechs, etc.

Was ich aber sehr gut finde, du hast keine Smilies in der wörtlichen Rede im ersten Kapitel, du baust deine Personenbeschreibungen in den Fließtext mit rein und versuchst sie beiläufig zu erwähnen und du beschreibst viel die Gefühle deiner Hauptperson.

Cover finde ich gut und den Klappentext auch ,allerdings sind dort einige Rechtschreibfehler & Zeichensetzungsfehler drinne

Sorry, aber schon für die ersten 10 Sätze mir zu viele Fehler.

SethGlearwater
Fragesteller

Was genau für Fehler?

guitschee  27.04.2022, 18:12
@SethGlearwater

Kapitel.

Zum Beispiel zwei im ersten Satz:

Ein Klingeln lie ß mich hochfahren.

Außerdem würde ich mehr Adjektive benutzen (bringt Spannung rein). Etwa:

Ein durchdringendes Klingeln ließ mich erschreckt hochfahren.
SethGlearwater
Fragesteller
@guitschee

Wo genau? Also Punkt und Komma. Oder Wörter falsch geschrieben? Außerdem ist das ja, auch kein Sachbuch wo alles absolut perfekt sein muss:)

guitschee  27.04.2022, 18:16
@SethGlearwater

Ich habe ein Beispiel angefügt. Die Korrekturen im ersten Satz dick hervorgehoben.

Aber, auch wenn es oben nicht so klingt, ich habe schon durchaus viel schlechtere Sachen rechtschreiblich gesehen (u.a. meine eigenen FF...)

guitschee  27.04.2022, 18:18
@SethGlearwater

Aber, was mir gerade in den Kopf kommt, der Titel ist nicht ganz stilecht. Hast du über den Titel: "Bis(s) zur Wahrheit" nachgedacht? Würde besser ins Bild passen, finde ich. "jemand" klingt auch so desinteressiert, finde ich.

bis jetzt gut geschrieben. versuche nicht so hektisch zu sein...