Ist Blockflöte, Xylophon, Triola, Melodica oder Glockenspiel ein reines Kinder-Musikinstrument?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Quatsch, deine Mutter hat Unrecht 83%
Eines der genannten Musikinstrumente ist tatsächlich für Kinder 17%
Zwei der genannten Musikinstrumente ist nur für Kinder 0%
Fast alle genannten Musikinstrumente sind nur für Kinder 0%

4 Antworten

Quatsch, deine Mutter hat Unrecht

Dann zeige ihr mal diese Seite:

https://www.schott-music.com/de/blockfloete-lernen/instrument/beruehmte-blockfloetisten

Nur mal ein Beispiel auf der Seite:

Hans-Jürgen Hufeisen studierte von 1972 bis 1977 Blockflöte, Musikpädagogik und Komposition an der Folkwang-Musikhochschule Essen. 1981 legte er sein Konzertexamen an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Gerhard Braun ab. Seit 1991 ist er u. a. als freischaffender Blockflötenspieler, Komponist, Arrangeur, Produzent und Choreograph tätig. Hufeisen, der als einer dervirtuosesten Blockflötisten Europas gilt, lebt heute in Zürich. Er komponiert nicht nur seine Musik selbst, sondern auch die Instrumente werden eigens für ihn gebaut, da sie z. B. ein besonders großes Tonvolumen erfordern. Im Vordergrund stehen dabei meditative, oft neue Klänge und Melodien, die er mit traditionellen Melodien aus dem Barock oder auch mit Volksweisen kunstvoll verbindet.
Quatsch, deine Mutter hat Unrecht

Hi

Gehen wir die Instrumente durch und stellen drei Fragen jeweils:

  1. Wird das Instrument von Erwachsenen gespielt regelmäßig
  2. Kann man mit der Ansage: "Ich spiele XYZ" eine Band oder Musikgruppe finden?
  3. Kann man es im Prinzip für seriöse Musik benutzen

Blockflöte

  • Es gibt tausende Blockdlötenstudenten. Ca. 10.000 Liebhaber in Deutschland spielen ernsthaft und fortgeschritten Blockflöte, viele davon in Blockflötenensembles
  • Man findet, insbesondere wenn man tiefe Blockflöten spielt, gut Anschluss an Blockflötenensembles. ((Um das zu verdeutlichen, in einem Blockflötenquartett wird nur der erste Spieler manchmal Sopran spielen, in einem modernen Laienblockflötenorchester mit sagen wir mal 26 Spielern gibt es vielleicht 1 festen Sopran vs 25 tiefere = du wirst nicht Sopran spielen!)) Daneben gibt es Blockflötenspieler in der Musik der Mittelalterszene und im Folk, diese haben aber oft noch Nebeninstrumente.
  • Es ist ein seriöses Instrument. Kerngebiet ist die alte Musik (von 1400-1740 ca. war die Blockflöte ein völlig normales und beliebtes Instrument), aber es geht viel mehr.

Xylophon

  • Das Xylophon ist ein Instrument eines Percussionisten oder manchmal eines spezialisierten Mallet-Spielers. Es gibt kaum eine Rolle für jemanden der nur Xylophon spielt. Viele Blasorchester können einen Malletspieler (der aber allgemein Mallets spielt und auch sonst aushilft an Percussion) gebrauchen.
  • Man findet quasi keine "Stellen" für Leute die nur Xylophon spielen. Anders bei Marimba und Vibraphon.
  • Xylophon ist überwiegend ein Percussionsinstrument unter vielen.

Triola

  • Triola wird nicht gespielt, ist ein Kinderinstrument
  • Man kann sich nicht als Triolist anbieten
  • Zwar kann man eine Triola seriös einsetzen, aber der Tonvorrat ist sehr beschränkt und das macht keinen Sinn weil es Melodica und Akkordeon gibt

Melodica

  • Ist der interessanteste Fall. Melodica wird kaum als Hauptinstrument in Gruppen gespielt, ist aber nicht unbekannt und hatte mal so einen gewissen Boom mit Nachwirkungen im Indie-Pop-Akustik-Bereich.
  • Als Melodicaspieler wärst du ein absoluter Paradiesvogel und man würde dich oft ablehnen, aber das ohne guten Grund- und vielleicht wird man doch mal eingeladen.
  • Melodica ist ein höchst vielseitiges und sehr seriöses Instrument- eigentlich. Es leidet daran, dass es vom Akkordeon überschattet wird von der einen und von der Mundharmonika von der anderen Seite. Akkordeons haben Register und eine linke Hand. Mundharmonika ist flexibler in der Tongestaltung. Aber man könnte- es wird selten getan- Melodica für alles mögliche benutzen.

Glockenspiel:

Siehe Xylophon. Nur sehr einfach gebaute Glockenspiele können auch klar Kinderspielzeuge sein. Glockebspiele werden gern bei softem Akustik-Indie-Pop verwendet. Aber dann ist das meist irgend ein Bandmitglied mit einer anderen Kernaufgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Dirndlschneider  03.11.2023, 09:17

Hast du an die Melodica in der Reggae Musik gedacht ?

1
Quatsch, deine Mutter hat Unrecht

Erwachsene dürfen das natürlich auch spielen.

Quatsch, deine Mutter hat Unrecht

Es gibt hervorragende Blockflötenvirtuosen - Dorothee Oberlinger , Lucie Horsch - nur Beispiele .

Glockenspiel ist vielleicht ein Einstieg in die Welt der Mallet-Instrumente , das sind herausfordernde Instrumente, sehr schwierig zu spielen . Von Glockenspiel über Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon.... Schau dir mal Martin Grubinger an, wenn er mit 4 Schlägeln gleichzeitig über die Platten fegt ...

Zeig deiner Mama diese Herrschaften mal .

https://youtu.be/BpTFT-919ZA?si=mm1rpvMjZJdAIuu2