Warum dürfen kinder nackig rumlaufen aber Erwachsene nicht?

15 Antworten

Das frag ich mich auch immer... dabei ist nackt sein so schön :-(

Ich finds auch blödsinnig. Aber der Mensch hat eben sein Schamgefühl- anders als Tiere oder Kinder. Ich denke der Akt der Bekleidung ist eine symbolische Tätigkeit, mit der sich der Mensch versucht von primitiveren Lebewesen abzuheben. Historisch gesehen, war Kleidung bei den Urvölkern eher Schmuck für Zeremonien, oder diente als Schutz. In den kälteren europäischen Ländern war Kleidung lebenswichtig- wer keine Kleider besaß galt als arm. Und diese Assoziation hat sich über unser Leben hinweg eingebrannt: keine Kleider zu tragen ist abnormal oder nicht gesellschaftstauglich, bedingt dadurch, dass Kleider Statussymbole sind und der Mensch Schamgefühle entwickelt hat. Kinder haben das nicht so^^

Naja, wo denn bitteschön? Im FKK-Bereich ja, aber da tun es die Erwachsenen auch.

Ich hab es selbst schon miterlebt, dass eine junge Mutter gebeten wurde, sie möchte doch bitte der kleinen (ca 2J) etwas anziehen im Freibad!

Ich geh mal davon aus, dass hier nicht die Shopping Mall gemeint ist.

Im eigenen Garten ja, aber wenn dieser nicht gerade an eine Hauptverkehrsader grenzt und einsehbar ist, dann darf das da auch ein ERwachsener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An manchen Orten dürfen Kinder und Erwachsene nackig rumlaufen: FKK-Strand

An manchen Orten dürfen nur die kleinen Kinder nackig herumlaufen: Freibäder, Badesee.

An manchen Orten dürfen weder Kinder noch Erwachsene nackig herumlaufen: Einkaufszentrum, Kirche, USA.

Zuhause dürfen bei uns alle so rumlaufen, wie sie wollen, solange sie keinen anderen damit stören.

In unserer Gesellschaft wird Nacktheit im öffentlichen Raum nur ungern gesehen, so dass es schon fast als Ausnahme gilt, wenn in einem städtischen Sprinbrunnen mal ein paar kleine Nackedeis herumspringen. Das hat kulturelle Hintergründe, da Nacktheit, vor allem früher, moralisch und kirchlich sanktioniert war und nach Möglichkeit nur im eigenen Bett stattzufinden hatte.

Auch wurde das in bürgerlichen und adeligen Kreisen weit strenger gehandhabt als im gemeinen Volk, wo man das in armen Regionen bei Kindern als völlig normal hinnahm, weil es einfach die wenige Kleidung geschont hat, die vorhanden war.

Im Großen und Ganzen ist unsere Gesellschaft auch heute noch überwiegend bekleidet, auch wenn gerade im Sommer mitunter mehr am Textil gespart wird als ästhetisch zumutbar ist.

Nacktheit ist keine Straftat und damit nicht explizit verboten.

ES gibt auch eigentlich keinen Unterschied für Kinder oder Erwachsene

Wie kommst du darauf ?

Jeder, egal ob erwachsen oder Kind, darf nackig rumlaufen, und jeder, egal ob erwachsen oder Kind, darf nicht überall nackig rumlaufen.