Was ist eure absolute Traumkamera?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Jugendlicher hatte ich eine Rollei 35, das genaue Modell weiß ich nicht mehr. Zentralverschluss, kleine, handlich und - Überraschung - mit der konnte man sogar fotografieren. ;-)

Aber so eine mit 2 Augen ist auch nicht zu verachten. Pflege und hüte sie!

HerrDeuterium 
Fragesteller
 28.12.2022, 11:30

Danke schön! Eine Rollei 35 ist auch schön, eine schöne Kamera die man auch schnell in der Manteltasche verschwinden lassen konnte. :) Natürlich werde ich gut auf sie Acht geben!

0
SirKermit  28.12.2022, 11:38
@HerrDeuterium

Zu den Zeiten, als ich sie zum Geburtstag bekam (war wahrscheinlich das 35S Einsteigermodell) gab es keinen nennenswerten Grund, sie in der Tasche zu verstecken.

Es gab sicherlich schon die Rechte, wie man sie heute auch noch so findet, aber über die Ausprägungen und Einwirkungen der digitalen Technik, die heute so prägnant sind, konnte ich nur in Science Fiction Romanen lesen.

Man machte Fotos ohne Rechtsanwalt im Schlepptau. ;- )

(Was nicht heißt, dass ich die heutige Situation damit verurteile)

1

Fujifilm GFX100 und das Makro dazu wäre ein Traum. Aber bin auch absolut zufrieden mit meinen APS-C Fujis.

Meine wäre Momentan eine Sony Alpha 7 IV mit SEL 70-200 F2,8 GMII

Allerdings Kostet diese Kombi über 5000€

Sony pdw 800 😅 weil sie geil aussieht oder Sony a1

Tatsächlich bin ich in der Lage mir meine Kamera Wünsche meistens zu erfüllen. Ich habe eine Kamera mit der ich bis auf weiteres sehr zufrieden bin (Olympus OM-D M1 Mark III) Auch Objektive kaufe ich in der Regel, wenn ich meine sie zu brauchen. Meine Zweitkamera z.Zt. eine OM-D M10 Mark I wird wohl im Laufe des Jahres der OM Systems M5 weichen.

In sofern sind meine Träume einerseits Finanziell überschaubar andererseits kaum Träume.

Dennoch träume ich manchmal.

z.B. von einer digitalen Mittelformatkamera z.B. Pentax 645, da ich so etwas aber nicht wirklich brauche, bleibt es beim Träumen.

Manchmal wünsche ich mir eine kompakte Vollformat Kamera (Sigma fp) aber auch da belasse ich es beim Träumen.

Dann sind da noch die Traum Kameras meiner Jugend, die ich mir nicht leisten konnte. Bei denen bin ich mir nicht sicher, dass ich für alle Zeit standhaft bleiben werde.

Ganz zuvorderst die Rolleiflex SL2000F aber bitte in Silber nicht in Schwarz. Das Ding war der absolut unerschwingliche Traum meiner Jugend. Ich musste damals mit einer Minolta XG-2 vorlieb nehmen.

Auch eine Minox LX hätte ich gerne gehabt. Stattdessen besitze ich bis heute die Minox C meines Vaters, die dagegen natürlich mit Ihrem Silizium Belichtungsmesser echt altmodisch ist ;-)

Zu guter Letzt war ich immer in die niedliche Pentax Auto 110 verliebt. Die stets zu Teuer für so ein Spielzeug war. Vor vielen Jahren habe ich diese Jugendliebe mit dem Kauf einer Pentax Q kompensiert. Immerhin eine Kamera die ich tatsächlich viel benutzt habe, sie ist zwar inzwischen als Dauerleihgabe, bei jemand anderem aber wird immer noch benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999