Spiegelreflex aus den 60er/70er Jahren

6 Antworten

Ich weiß nicht, ob das nicht eher was für richtige Sammler oder Nostalgie-Versessene ist. Analoge Spiegelreflex ist okay, aber alles manuell steuern? Habe auch auf einer Praktica BX20 das fotografische Laufen gelernt. Der Vorteil: Man MUSSTE sich mit den Grundkenntnissen der Fotografie auseinandersetzen. Und sie hatte wenigstens schon eine elektronische Belichtungssteuerung. Heute habe ich, wenn mich der Analog-Vogel pikst, eine Canon EOS 30 mit Tamron-Zoom. Und bin für jede elektronische "Arbeitsabnahme" dankbar. Kostet auch nicht viel. Kamera war bei 50 Euro und Obj. bei 90. Auch beachten: Gerade Canon kämpft im Alter mit verharzten Verschlusslamellen. Und die Fotos abholen und dann erst sehen… Welche du nimmst, ist eigentlich eher egal. Mit Nikon oder Canon, Ostalgie mit Praktica, bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite.

tatraum
Fragesteller

Ich habe eine Mediengestalter Bild/Ton Ausbildung hinter mir, manuell gesteuert habe ich schon eine 16mm Kamera, das sollte nicht das Thema sein, nur mit meinen 25 Jahren bin ich schon Nostalgie-Versessen, aber auch bestrebt einen wunderschönen Moment einzufangen. Mein Vater hatte damals eine Praktica, deswegen liebäufel ich auch in die Richtung... aber dankeschön... meintest du die Canon Eos 30 D?.. ich dachte (da ich aus dem Filmbereich komme) dass eine neue Spiegelreflex in den DSLR bereich gehen wird... 5D wäre ein Traum, nur momentan finanziell nicht möglich.

darkhouse  28.06.2012, 09:26
@tatraum

Nein, ich meinte schon die analoge EOS 30, ein Mittelklassemodell um Bj. 2000. Grad wenn man schnell einen Moment festhalten will, ist es sehr hilfreich, dass man eben nicht erst tausend Sachen einstellen muss. Auch gibt es Momente, die man beinahe verpasst, die vorüberziehen, die man viel besser mit seinen Sinnen genossen hätte, als Einstellungen hinter einer Kamera zu tätigen. Habe meine Canon Powershot SX240 HS eigentlich immer dabei und schnell einsatzbereit. Aber da das Automatikprogramm aus über 50 Programmen das richtige analysiert und alles richtig bisher machte, hat analog bzw. manuell bei mir ausgedient. Aber Papierabzüge und Fotoalbum lasse ich mir nicht nehmen!!! Auch wenn ich schon ein Rossmann-Fotobuch verschenkt habe und das eigentlich auch geil finde…

Hallo,

da gibt es sicherlich viele ordentliche Kameras. Canon, Pentax, Nikon etc.

Mein Favorit hier ist und bleibt Contax in Verbindung mit ordentlichen Zeiss Objektiven. Vor allem bekommt man, wenn man etwas schaut eine Kamera mit mehreren Objektiven für wirklich wenig Geld.

Zu allem Überfluss kannst Du die wirklich guten Obejktive (1:1,4 Festbrennweite etc.) per Adapter auch noch an einer digitalen Spiegelreflexkamera nutzen. Du wirst vor allem im Umschärfebereich ein ganz anderes Bild bekommen zusätzlich zu der eh überragenden Abbildungsleistung.

Für richtig günstig würde ich Dir eine Kamera aus der canon A-1 Serie empfehlen, äußerst robust und zuverlässig. Gibt es mit Objektiven oft für richtig wenig Geld.

Grüße

Also ich persönlich war immer ein Freund von Canon, aber das ist ja individuell unterschiedlich !

tatraum
Fragesteller

digital will ich auch auf Canon umsteigen, wäre natürlich klasse mit den objektiven, aber welche modelle sollte ich mir von canon vielleicht mal anschauen

Hallo,

kann ich gut nachvollziehen.

Meine alte Praktika liebe ich heute noch, obwohl ich seit 2 Jahren auch eine digitale Olympus 450 besitze.

Besonders gut hat mir gefallen, als ich festgestellt habe, dass ich die ganzen alten Objektive (mit einem passenden Zwischenring) auch an der neuen digitalen Spiegelreflex benutzen kann. Dass die digitale Automatic dann nicht mehr funktioniert, finde ich eher einen Vorteil als einen Nachteil - es ist erstaunlich wie "altes" Wissen schnell wieder da ist. Und so muss ich nicht alle Objektive neu kaufen.

Ich würde dir eine Praktika empfehlen - aber meine seinerzeitigen Erfahrungen habe ich auch nur mit der Marke gemacht (das war schon teuer genug damals)

Viel Spaß

Daniela

Zusätzlich zu der bereits erwähnten Kombination von Contax/Zeiss käme eventuell auch noch Olympus in Frage. Die OM-1 (gebaut 1972–1987) besitzt lediglich einen Nachführ-Belichtugsmesser, ist aber robust und recht kompakt. Das Nachfolgemodell OM-2 (1975-1984) besitzt bereits eine Zeitautomatik, dennoch wirst Du mit beiden Kameras das Fotografieren vollkommen neu erleben.