Wie gut sind alte Praktica Kameras?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute alte SLR von Practica ist solide und gut. 🙂👍

Woher ich das weiß:Hobby

Technisch waren sie den japanischen Kameras unterlegen. Die Verarbeitungsqualität war stark schwankend, die offiziell in den Westen exportierten Kameras waren angeblich von besserer Qualität als die im Ostblock vertriebenen. Sie galten damals als nicht sehr zuverlässig. Sie waren laut, die Stahlblechlamellen des Schlitzverschlusses korrodierten in feuchtem Klima manchmal. Das Gehäuse war etwas groß und klobig. Die Objektive hatten den damals schon veralteten M 42 Anschluß, waren aber optisch sehr gut (klar, waren ja auch von Zeiss Jena).

Woher ich das weiß:Hobby

Verglichen mit Canon Kameras hinken sie ein paar Jahre der Technik hinterher.

Als Praktica 1978 noch völlig manuelle Kameras, mit analogem Belichtungsmesser (Super TL3) gebaut hat, hatte Canon schon die erste Kamera mit vollautomatischem Modus. Die ebenfalls per Zubehör schon sagenhafte 5 Bilder pro Sekunde ermöglichte.

In der Praxis macht es, außer dass dir Fotografieren erleichtert wird, allerdings keinen großen Unterschied, welche Kamera du nimmst.

Mit Objektiven von Carl Zeiss Jena sehr ordentlich. Ob Fotos gut sind oder nicht liegt hier sowieso an den Fähigkeiten des Fotografen. Ich hab Leute gesehen mit Leica für zigtausende DM, und die brachten nur Wackelbildchen in 9x13 zustande.

"Dann ist das Fotoalbum nicht so schnell voll." Gähn.