Gute Kameras für Fotografen?

5 Antworten

Bei der Fotografie kommt es mehr auf das Objektiv an als auf die Kamera. Fotografen, die Menschen und Tiere fotografieren, vor allem beruflich, nutzen Kamera und Objektivkombinationen, die mehrere Tausend Euro kosten. Das liegt wahrscheinlich nicht in deinem Budget.

Generell ist es egal, womit du fotografierst; du wirst auch mit einer günstigen und alten Kamera tolle Bilder hinkriegen. Für den speziellen Fall der Mensch + Tierfotografie würde sich eine Kamera mit Tieraugenerkennung (Autofokus) anbieten. Die meisten sind recht teuer, aber es gibt auch wenige günstige Alternativen wie z.B.: die Sony A6400 für unter 1.000 €.

Portugesewd
Fragesteller

Dankeschön!

Die meisten Fotografen, die sowas machen nutzen vorwiegend Vollformat. Allerdings gibts auch so einige Berufsfotografen, die auch mit APS-C oder gar MFT fotografieren z. B. die Leute von Traumflieger, F. Fischer dürften die bekanntesten hier sein. Im Fotoforum wo ich bin gibts auch Berufsfotografen, die z. B. mit Fuji APS-C fotografieren (aber mehr Personenfotografie)

Im Grunde kann man mit jeder halbwegs brauchbaren Kamera gute Fotos machen, zumindest überwiegend, denn einige Sachen sind tatsächlich teureren Modellen vorbehalten mehr oder weniger z. B. wenn man einen extremen AF braucht, hohes Serienbild / viel Puffer, viele MP, besonders wenig Rauschen, Wetterschutz etc.

Teure Kameras machen es dem Fotografen auch generell leichter z. B. durch Motiverkennung, Augen - AF, besseren AF etc. Mit einer einfacheren Kamera fotografieren erfordert oft mehr Mühe und teils auch Nerven.

Da du aber hier fragst gehe ich davon aus, dass du Anfänger bist und da will ich auch gleich noch einmal sagen, dass dir eine teure Kamera nicht helfen wird, wenn du damit nicht umgehen kannst. Das meinen immer viele und werden dann eines Besseren belehrt.

Ich würde behaupten, dass maximal 1/10 der Fotografen (Handyknipser nicht eingerechnet, da sowieso zu 99% raus) überhaupt ein höheres Niveau erreichen. Und wenn du das beruflich willst (z. B. Tierfoto) musst du von den 1/10 schon im oberen Bereich mitspielen. Und dann reicht es auch nicht einfach nur gut fotografieren zu können, du brauchst auch gute Motive. Das ist nicht gleichzusetzen. Dann darfst du auch mal ins Ausland reisen oder innerhalb DE rumgurken und kommst selbst mit guten Ergebnissen nicht über die Runden. Viele machen das auch nebenberuflich und sind sonst z. B. Biologen (mal auf Tierfotografie bezogen)

Dafür kannst du so gut wie jede Kamera der letzten 20 Jahre nutzen.

Dieser Augenfokus und auch Tieraugenfokus ist zwar ganz nett, aber es ging die letzten 40 Jahre ganz gut auch ohne. Denn Tierfotos und Portraits von Menschen gibt es schon länger. 😉

Wenn die Objekte still oder zumindest recht still stehen oder liegen, dann handelt es sich aus meiner Sicht um das technisch primitvste Genre in der Fotografie. Das kannst du auch heute noch mit der recht alten Canon EOS 5D bewerkstelligen.

Bewegen sich die Objekte hingegen sollte ein einigermaßen performanter Autofokus vorhanden sein. Mit sehr viel Erfahrung kannst du sogar das ausgleichen. Es vereinfacht die Sache nur ungemein.

Aber selbst mit der Canon 5D Mark III oder der 7D Mark II kannst du tolle Bilder machen. bzw. mache ich noch heute. Wenngleich ich auch schon über neue Kameras der R-Generation verfüge.

Das A und O ist Erfahrung und gute Objektive.

Warum ich hier Canon erwähne und keinen anderen Hersteller? Weil ich seit mittlerweile 40 Jahren mit Canon fotografiere und ich damit zufrieden bin. Ich habe andere Kameras getestet, aber ich bin bei Canon geblieben. Das ist aber eine REIN subjektive Entscheidung.

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 40 Jahren

Ich würde mit Canon R100/R50/R10 bzw. RP oder Nikon Z50 bzw. Z5 ansehen. Je nach dem ob du Vollformat willst oder nicht...

90% der Bildqualität hängt aber vom Objektiv ab! Spare also lieber an der Kamera und kauf dir gute Objektive dafür.

Woher ich das weiß:Hobby

Richtige Fotographen die das Beruflich machen haben in der regel schon sehr Teures Equibment:

ZB:

Sony Alpha 7 IV derzeit ca 2300€ ohne Objektiv

70-200 F2/8 Gmaster II Objektiv ca 2800€

SEL 28-70 f2/8 G Master 2500€

Portugesewd
Fragesteller

Aber die Fotografen haben ja sicher auch mal kleiner und billiger gestartet denn sie wussten ja nicht das sie das Geld wieder einholen werden.