Spiegelreflex Kamera für Produktfotografie?

4 Antworten

Produkte zu fotografieren ist eine Kunst für sich, wenn sie wirklich ansprechend aussehen müssen. Entscheidend dabei ist niemals die Kamera, sondern das Licht.

Denk dir einfach eine spiegelende Oberfläche, die den Dynamikumfang überschreitet. Dann musst du dir etwas einfallen lassen.

Das kann keine Kamera für dich übernehmen, das ist der Job des Fotografen. Hier einmal ein paar Tipps: https://www.whitewall.com/de/mag/produktfotografie

Für 200-300 Euro bekommst du auch nur etwas ältere gebrauchte Kameras. Aber aufgrund deiner Motive brauchst du auch nicht wirklich was anspruchsvolles.

Ich würde dir zu ner Canon EOS 600D raten. Auch die Nachfolgemodelle (650D, 700D oder 750D) sollten evtl gerade so in deinem Preisbereich liegen.

Es wird dir nichts nützen ein gutes Werkzeug zu kaufen, wenn du das Handwerk nicht beherrschst.

Lege dein Geld in einer fachlichen Ausbildung an.

vcld7
Fragesteller

Wieso soll ich denn eine Ausbildung machen, nur um bessere Fotos zu machen? Ich bin selbstständig, habe ein gutes Setup und fotografiere schon seit ~zwei Jahren - nur eben mit meinem Handy. Alles, was ich brauche, ist eine Kamera, um hochwertigere Fotos zu machen. 🤔

Uneternal  08.09.2022, 21:55
@vcld7

Recht hat er schon ein wenig. Wenn du mit dem Handy im Vollautomatikmodus arbeitest und erwartest dass mit 1 Knopfdruck alles stimmt, wird dir ne DSLR keine großartigen Verbesserungen bringen (sogar eher das Gegenteil). Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man auch mit dem Handy gute Produktfotos zustandebekommt, solange man weiß, wie.
Jemandem der noch nie einen Klavierkurs hatte und sich spielen selbst beigebracht hat, nützt halt auch ein 10.000€ Piano nix. Darauf spielt er genauso mies wie auf einem 50€ Keyboard.

Waschbaeri  14.01.2023, 21:52
@vcld7

Was heisst ein gutes Setup?

Für gute Produktfotos hast Du optimal 3 Studioblitzleuchten, grosse Softboxen ca. 60x80cm, 3 Stative für die Blitzanlage. Natürlich eine Kamera (welche ist ziemlich egal), ein gutes Objektiv und ein Stativ. Einen halbtransparenten, gebogenen Fototisch. Einen Raum welchen Du zum fotografieren 100% abdunkeln kannst (kein Fremdlicht) ist von Vorteil aber bei genügend Blitzleistung nicht zwingend nötig, sehr gut sind auch Stellwände auf Rollen um Reflektionen zu vermeiden. Fotografiert wird ausschliesslich manuell. So hat man eine reproduzierbare Fotoumgebung. Das heisst jedes Foto hat den selben Look. Fotografiert man einfach so ins blaue, kann man machen was man will, jedes Produktfoto sieht anders aus und auf der Website oder im Katalog sieht das richtig unprofessionell aus.

Ich stelle mein Produkt auf den Tisch (Setup wie oben beschrieben) mache 1 Foto, passe ggf. noch die Blitzleistung etwas an und mache das Finale Foto. Das Foto ist perfekt ausgeleuchtet, es hat keine Spiegelungen oder störende überbelichtete Stellen. Bei Bedarf kann das Foto am PC mit wenigen Klicks freigestellt werden.

Um so zu arbeiten reicht es nicht, nur eine gute Spiegelreflex zu kaufen und zu glauben die Fotos würden besser. Im Gegenteil, die Korrekturfunktionen von modernen Handys sind so gut, dass die Fotos vielfach besser aussehen als von einer professionellen Kamera (solange man nicht auf 100% reinzoomt und das Bild genau betrachtet).

Einen Fotokurs für Produktfotografie wie dieser https://www.fotoschule-baur.ch/fotokurse/fotokurs-produktfotografie/ kostet zwar etwas Geld, ist aber wirklich Sinnvoll, er wird dir jegliche Fragen beantworten, dich vor eventuell sehr teuren Fehlkäufen bewahren und dir in einem Tag beibringen auf was Du achten musst. Das Geld welches Du für den Kurs ausgibst holst Du innert weniger Fotos zurück, weil Du weisst was Du tust und somit auch sehr viele Stunden bei der nachträglichen Bildbearbeitung einsparst.

Bild zum Beitrag

Also wenn du sparen willst kauf dir ne Canon Eos 20D .

ist zwar alt, aber mir zb. Reicht sie komplett aus :)

(ich fotografiere hauptsächlich autos)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Kamera, Spiegelreflexkamera, Produktfotos)  - (Kamera, Spiegelreflexkamera, Produktfotos)  - (Kamera, Spiegelreflexkamera, Produktfotos)