Blende einstellen?

6 Antworten

Der oberste Ring ist für die Belichtungszeit

Der mittlere Ring ist für die Blende

Der innere Ring ist für die Entfernung

Leider fehlt die Draufsicht sonst könnte ich genaueres sagen.

Hier könnte eine Art Klammer (Rot) sein.

Wenn Nein dann brauchst du einen zusätzlichen Belichtungsmesser mit Blenden anzeige.

Da gibt es 2 Möglkeiten:

  • Mit einem externen Belichtungsmesser
  • Schätzen.

Mit eine Agfa Silette habe ich übrigens Mal fotografieren gelernt. Das war aber eine mit eingebautem Silizium Belichtungsmesser. Hättest du so eine, würde dir das allerdings heute nicht helfen. Silizium Belichtungsmesser gehen nach einigen Jahrzehnten falsch man wäre mit der also auch auf einen externen angewiesen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Früher hat man tatsächlich oft einfach geschätzt. Daher der Spruch "Blende acht - Sonne lacht".

Ein externer Belichtungsmesser ist natürlich die präzisere Methode.

Entweder du kaufst einen Belichtungsmesser oder du lädst dir eine Belichtungsmesser-App runter.

Ich empfehle dir allerdings Ersteres.

Belichtungsmesser kannst du teilweise schon sehr billig auf Flohmärkten oder auf Kleinanzeigen finden.

Ein Belichtungsmesser kann helfen und ist oft nicht mal so teuer. Sonst helfen die alten Analog-Fotografen-Weisheiten wie " Die Sonne lacht, nimm Blende acht" als Anhaltspunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung