Wie Sony Alpha 7 III am besten einstellen für Feuerwerks Fotografie?

4 Antworten

Das hier ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass dir eine Profikamera nix bringt, wenn du dich mit der Grundmaterie (wie dem Belichtungsdreieck) nicht auskennst.

Es gibt bei Kameras für absolut keine Situation ein Einstellungsrezept, außer vielleicht für Studiofotografie. Deine Einstellungen richten sich immer nach der Belichtungssituation und Belichtungssituationen ändern sich. Bei einem Feuerwerk kann es mal heller mal dunkler sein und kommt drauf an wie nahe man dran ist, wie hoch die Rauchentwicklung ist, oder wie viel abgefeuert wird. Deine Einstellungen musst du dann anpassen, wenn du merkst, das Bild ist zu hell oder zu dunkel.

Die Einstellungen von der Miezepussi (auch bekannt als Looney 11 Regel) sind ein guter Startpunkt, aber nicht unbedingt ein Garant für ein korrekt belichtetes Foto. Je nachdem wie dein Bild aussieht, musste deine Belichtungszeit anpassen oder auch die Blende. Ich persönlich würde eher ein wenig unterbelichten und die Lichter später in der Nachbearbeitung nochmal rausholen, RAW ist dafür ein Muss.

Stativ und 2-Sekunden Auslöser einstellen damit nix verwackelt. Oder per Smartphone auslösen.

Pialesb29
Fragesteller

Nun ich weiß durch aus wie ich was mache und welche einstellungen was bewirken, nur für gewöhnlich Fotografiere ich Zoo Elefanten am Tag (und das meistens mit der Programm Automatik im AF-C Focus Mode)

Das sind ganz andere bedingungen als im Dunklen auf einen Stativ mit kleiner Iso und großer Blende

Das hier ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass dir eine Profikamera nix bringt, wenn du dich mit der Grundmaterie (wie dem Belichtungsdreieck) nicht auskennst.

Nun vll hast du ja recht aber der Plan hinter dieser Frage ist auch ehrlich gesagt das ich es Lernen will

Uneternal  30.12.2022, 17:58
@Pialesb29

Probieren geht über studieren. Geh mal heute nacht schonmal raus und versuch dich an Langzeitaufnahmen von stark befahrenen Straßen, um die Lichter der Autos als lange Bänder einzufangen. Das ist das selbe Funktionsprinzip.

Kamera aufs Stativ. Gewünschte Entfernung einstellen, Autofokus und Bildstabilisierer ausschalten, Blende 8 oder 11 bei iso 100, Belichtungszeit 15 oder 30 sec oder B, Fernauslöser, Selbstauslöser oder Vorauslösung einstellen und ab gehts.

Pialesb29
Fragesteller

Hat Prinzipiell alles Funktioniert

Ist aber alles nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt hab

Das Feuerwerk 🎆Wird bei der langen Belichtung eher zu einer Strichspur

Den Versuch war es wert

Feuerwerke funktioniert am besten mit langer Verschlusszeit und niedriger ISO. Ggf. Nimmt man auch noch einen ND-Fiter.

Feuerwerk ist ziemlich hell, man muss gucken dass es nicht überbelichtet wird. Und wenn die Verschlusszeit gering ist, verpasst man die Hälfte. Je länger die Verschlusszeit desto mehr feuerwerk passt drauf, häufig nimmt man mehrere Sekunden. Man sollte sehen dass man die ganze Explosion aufnimmt. Meist nimmt man den bulb Modus, wo man den auslöser gedrückt hält für die Aufnahme. Mit Stativ, natürlich.

Pialesb29
Fragesteller

aber wird das bei Langer Verschlußzeit nicht unscharf ?

jort93  30.12.2022, 09:42
@Pialesb29

Wenn die Kamera stabil auf einem stativ steht und man einen Fernauslöser nutzt nicht.

Wenn du sie in der hand hälst, natürlich, aber dann bekommst du schlicht keine guten Fotos von feuerwek.

ich mache das wie folgt:

Bild zum Beitrag

  • Stativ nutzen
  • Bildstabilisator aus
  • auf "unendlich" einstellen
  • Blende 11
  • Iso auf 100
  • lange Belichtungszeit (ca. 30 Sekunden)
  • und dann den Fernauslöser oder den Selbstauslöser nutzen (wenn du auf den Auslöser drückst, gibt das eine Verwacklung)
 - (Sony, Feuerwerk, Systemkamera)
Pialesb29
Fragesteller

Danke ist ja quasi fast wie beim Mond, werde das alles morgen Mal versuchen

Geht mir auch darum meine Kamera etwas besser zu verstehen 🙂