Motiv fotografieren das die selbe Farbe hat wie die Umgebung?

11 Antworten

Zum Waldbaumläufer:

Da das Tier sehr gut angepasst/getarnt ist hebt er sich eben vom Hintergrund nicht ab. Das ist nun einmal so, wenn man da vom Rücken des Tieres aus "flach drauf fotografiert". Evtl. hilft es dort, wenn man das Tier versucht seitlich aufzunehmen und den Standpunkt so wählt, das im Hintergrund Schatten ist.

Zur leichten Unschärfe: Das ist nur zum Teil der Fokus. Das ist auch zum Teil Rauschen des Sensors, weil er bei wenig Licht die Empfindlichkeit (ISO) hochdreht, damit Du noch eine brauchbare Belichtungszeit bekommst. Du hast vermutlich mit ISO-Automatik fotografiert. Außerdem ist er halt sehr klein auf dem Bild, so dass Du sehr weit auf dem Bildschirm herein zoomen musst, wodurch Du auch die Unschärfe und das Rauschen stärker wahrnimmst.

Besser wäre es, wenn Du Dir ein gutes, lichtstarkes Teleobjektiv zulegst, mit dem Du das Tier annähernd formatfüllend auf dem Bild abbilden kannst.

Und die leichte Unschärfe kommt von einem falsch gesetzten Fokus. Da ist irgendwo unterhalb des Vogels auf den Baum scharfgestellt. Benutze nur den mittleren Fokuspunkt, stelle damit exakt auf das Motiv scharf und benutze den Modus "Single AF" (Den Modus wo nur einmal scharf gestellt wird und der Fokus nicht versucht dem Motiv zu folgen).

Außerdem würde ich ggf. die Blende etwas weiter schliessen, um mehr Schärfentiefe zu bekommen und die ISO fest in einem erträglichen Rahmen, wo das Rauschen noch nicht so stark ist, einstellen (führt dann aber zu längeren Belichtungszeiten).

Zum Bussard:

Eigentlich ein gutes Bild. Aber nicht sauber scharf gestellt. Wie oben bereits geschrieben: Nur den mittleren Fokuspunkt einschalten, damit Du nicht versehentlich mit einem anderen Fokuspunkt auf etwas Anderes scharf stellst. Dann mit dem mittleren Punkt genau auf das Motiv gehen, scharf stellen und den Modus "Singe AF" benutzen nicht "Auto" oder "Servo". Und dann ggf. den Bildausschnitt durch leichtes Schwenken des Objektives anpassen wie Du ihn haben willst.

Kikiiifax 
Fragesteller
 06.09.2023, 14:04

Vielen lieben Dank dir für die ausführliche Antwort!

single AF sagt mir gar nichts tatsächlich. Ich habe AI Servo, AI Focus und one shot zur Auswahl.

hast du lichtstarke Objektive zum empfehlen mit denen man gut ran zoomen kann?

wo stelle ich den fokuspunkt denn ein? Bei mir werden alle fokuspunkte benutzt :(

1
Waldmensch70  06.09.2023, 16:07
@Kikiiifax
single AF sagt mir gar nichts tatsächlich. Ich habe AI Servo, AI Focus und one shot zur Auswahl.

Stimmt, ich wusste jetzt nicht mehr auswendig, wie die drei Modi heissen.

Dann ist es der "One Shot".

AI Focus "entscheidet selber" ob er auf "One Shot" oder "AI Servo" schaltet. Der kann auch mal falsch entscheiden.

Und AI Servo fährt immer mit. Das kann aber auch daneben gehen, gerade bei vor und zurück "schwankenden" Bewegungen. Dieser Modus ist eigentlich nur interessant für relativ konstante Bewegungen (wie z.B. auf Dich zu fahrendes Auto).

hast du lichtstarke Objektive zum empfehlen mit denen man gut ran zoomen kann?

Ja, aber die sind nicht ganz billig.

Das 70-200 IS USM entweder mit Blende 4,0 oder mit Blende 2,8. Das sind beides teure Objektive aus der "L"-Serie von Canon.

wo stelle ich den fokuspunkt denn ein? Bei mir werden alle fokuspunkte benutzt

Musst Du in der Anleitung nachlesen. Dafür gibt es bei meiner einen Knopf rechts oben. Aber ich habe schon ein älteres Modell. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

0
Kikiiifax 
Fragesteller
 06.09.2023, 17:18
@Waldmensch70

One shot benutze ich eigentlich immer außer bei fliegenden Vögel (Bussard, Milan, etc.)

puhhh die sind teurer als ich dachte🥲

habs tatsächlich gefunden. Hab jetzt nur den mittleren Punkt als Fokuspunkt👍🏻

danke dir nochmals

1

Hallo,

Ich habe auch die 200D und fotografiere gern und viel in Wald und Natur.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich normalerweise Zeit- oder Blendenautomatik eingestellt, Blende oder Zeit einigermaßen passend vorgewählt, und auch den ISO - Wert fixiert zwischen 100 und max 800 fixiert. Für meinen Geschmack regelt die Kamera diesen bei der Auto- Einstellung viel zu schnell und zu weit hoch, sodass zwar keine unterbelichteten aber sehr grobkörnige Bilder entstehen.

Und, ganz wichtig: im Bildschirm zur Programmeinstellung findest du links von der Fokussiermethode (wo du One Shot eingestellt hast) die Fokussierposition. Standartmäßig ist hier die Verwendung sämtlicher Sensoren vorgewählt. Es wird dann ein Mittelwert errechnet, der häufig, gerade bei nicht so formatfüllenden Motiven und geringer Tiefenschärfe zu unbefriedigenden Ergebnissen führt. Du hast hier aber auch die Option, nur einen einzigen Sensor zu verwenden, indem du diesen in der Darstellung vorwählst. Ich habe da immer den in der Mitte ausgewählt.

Das mit dem "Ziehen" der Schärfe kennst du? Wenn dein Motiv nicht genau in der Bildmitte sein soll, so wie bei deinem Bussardbild, dann visierst du das Motiv mit leicht gedrücktem Auslöser an, so, dass der rote Punkt für den Sensor im Sucher aufblinkt aber das Bild noch nicht ausgelöst wird. Der Sensor muss genau dorthin zeigen, wo es scharf sein soll. Dann, Auslöser die ganze Zeit halb gedrückt halten, die Kamera bis zum gewünschten Bildausschnitt schwenken, und schließlich Auslöser ganz durchdrücken.

Viel Erfolg!

Folgende Dinge:

1) Eine Spiegelreflex, gerade im Einsteigerbereich, fokussiert unter Umständen nicht immer ganz akkurat. Daher empfiehlt es sich immer mehrere Fotos zu machen, mehrfach neu zu fokussieren und auch zwischendurch mal mit der Bildschirmlupe zu kontrollieren. Ebenfalls solltest du bei der 200D eher den mittleren Fokuspunkt benutzen, denn das ist der einzige Kreuz-Autofokus. Die anderen Punkte sind weniger akkurat. Am akkuratesten funktioniert der Dualpixel-Autofokus im Liveview, der direkt auf Sensorebene fokussiert, der ist aber auch der langsamste. Das zweite Foto ist ganz eindeutig fehlfokussiert.

2) Auf Offenblende, gerade bei günstigen Objektiven, wird das Bild schonmal sowieso unscharf. Wenn dann noch etwas Verwacklungsunschärfe dazu kommt, dann sieht es super unscharf aus. Einfach mal etwas abblenden (wenn du das 55-250mm Kitobjektiv benutzt, dann auf maximalem Zoom auf f/8. Das erfordert zwar höheren ISO, aber wirkt auf die Schärfe meist Wunder. Um Verwacklungsunschärfe vorzubeugen, sollest du dich bei der Verschlusszeit immer nach deiner Brennweite*1.6 richten und davon den Kehrwert nehmen. Bei 250mm braucht du also 250*1.6 = 400 = 1/400 Verschlusszeit. Mit einem Bildstabilisator kannst du die Zeit ca. 2x verdoppeln auf 1/100.

3) Farb- und Helligkeitskontraste machen einen großen Teil davon aus, ob wir ein Bild als Scharf empfinden. Das erste Bild ist eigentlich nicht unschärfer als das letzte Bild. Aber durch die ähnlichen Farben, hebt der Vogel sich nicht von seiner Umgebung ab und daher wirkt es eindimensional. Beim letzten Foto hast du bunten dunklen Vogel, sehr heller Hintergrund und dazu noch den Kontrast zwischen Unscharf und Scharf. Achte auf solche Kontraste, wenn du Motive abheben willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

eins vorweg: eine 3stellige canon ist niemals eine professionelle kamera, nicht mal die 2stelligen, sondern nur die 1stelligen.

jeder autofokus hat probleme bei geringem kontrast der motive, das kann auch keine super-profi-kamera kompensieren.

du musst mit den AF-einstellungen herausfinden, bei welchen meßfeldern (die kann man ein- und umstellen) du das beste ergebnis bekommst.

in der regel hat die spot-einstellung (direkt am motiv) die beste wirkung, aber auch das ist keine universal-regel.

details der bilder ist eine andere frage, da spielt brennweite und belichtungszeit ein wörtchen mit.

Woher ich das weiß:Hobby
Kikiiifax 
Fragesteller
 06.09.2023, 14:07

Dankeschön!

0

Ich habe eine EOS 600D und mir passiert das oft genug um zu wissen was du meinst. Ich habe mich auf Wildtiere/Vögel und Landschaft sowie Makro spezialisiert und wusste noch nicht einmal was ISO ist. Ich habe mir verschiedene Bücher gekauft und aus der Bücherrei ausgeborgt weil meine Bilder über/unter Belichtet oder einen Blaustich hatten. Ich habe dahmals immer sofort die geduld verloren aber das Gefühl wenn dir ein Gutes Foto geling ist unbeschreiblich!!!

Fakt:

Vorallem bei Vögeln versucht man sich zu beilen weil die schnell wegfliegen können und das sieht man sehr gut bei deinem Falken. Die bewegung ist etwas zur Seite gewischt und ich würde dir empfehlen die Sport einstellung zu nehmen und dann noch ein echt geiles Buch wo alles voll gut beschrieben wird: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwir4KaDyZWBAxXHE6IDHYVZDF8YABAOGgJsZQ&gclid=Cj0KCQjwxuCnBhDLARIsAB-cq1o7_CPHEt2JS8dZK18WDkMTKqowNefEqyxqElKcqgOuCoq4clwctzIaAmRyEALw_wcB&sig=AOD64_332dtUSBlgbASLwzu_hSRBkHq62w&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjKv52DyZWBAxUnR_EDHT3WArwQ9aACKAB6BAgGECM&adurl=

Und noch eines:

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwir4KaDyZWBAxXHE6IDHYVZDF8YABAJGgJsZQ&gclid=Cj0KCQjwxuCnBhDLARIsAB-cq1r3RNXNiZ09KZnlxUfUT2juVRj-LLD7rW7tTBWf0w-6-uzRhgS2BLUaAiOZEALw_wcB&sig=AOD64_3uka8oVjgz6KQc_ie5PjrKE8W2GA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjKv52DyZWBAxUnR_EDHT3WArwQww8oAnoECAYQCw&adurl=

So das letzte:

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjk08bHyZWBAxXCCHsKHcTECRcYABALGgJsZQ&gclid=Cj0KCQjwxuCnBhDLARIsAB-cq1q-WhWtV0nuDFG2uWJZxK2TxV_0LnCEN3cLDWgVRs8J4xTv9iIfN4QaAo9EEALw_wcB&sig=AOD64_3IDu3mQ9LI-oLjyzp5ZXh9-1zXUw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjP4r3HyZWBAxU3QfEDHcYEC0YQ9aACKAB6BAgJEBA&adurl=

Ich weiß der Typ am Titelbild sieht echt komisch aus aber voll nices Buch und melde dich wenn du noch was brauchst!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich fotografiere selber leidenschaftlich!
Firekid43333  06.09.2023, 11:31

Oder in der heutigen Welt einfach YouTube videos gucken😅😅

0
Firekid43333  06.09.2023, 11:51
@Honigfarn666

naja ist ja auch okay, aber respektive dass es sich hier vielleicht um einen jüngeren Fragesteller handelt. Könnte YouTube aufjedenfall von Vorteil sein, man verstehts auch fixer

0
Honigfarn666  06.09.2023, 11:56
@Firekid43333

Die Fragestellerin ist über 18 und das weiß jeder der einmal in ihr Profil geschaut hat

1
Honigfarn666  06.09.2023, 12:03
@Honigfarn666

Und ich hasse Menschen die meine Meinung in Frage stellen nur um sich klug vorzukommen,das weiß jeder der einmal in mein Profil geschaut hat

0
Firekid43333  06.09.2023, 13:57
@Honigfarn666

wie 18 ist nicht jünger haha😅 also nur um das zu erklären mit meinem "Jünger" meinte ich alles so unter 30-35 Leute die mit dem internet aufgewachsen sind. Es geht dabei nicht um Faulheit, ich lese auch gerne. Aber Fotografie is so ziemlich das praktischste was es gibt und das kann man einfach am besten verstehen, wenn man es ausprobiert oder videos schaut🤷🏽‍♂️

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:03
@Firekid43333

Ich hasse Menschen die meine Meinung in Frage stellen und du bist so einer und Blockiert obendrein

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:07
@Honigfarn666

Ja kann ich ja nichts für dass du nicht kritikfähig bist hahah😅😅Zeugt von Charakterschwäche

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:07
@Firekid43333

Ich nicht kritikfähig? ich sage nur meine Meinung und die haben andere Menschen zu akzeptieren

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:08
@Honigfarn666

Klar hab ich den Eindruck gemacht ich würde sie nicht akzeptieren? Ich hab nur eine Alternative (Youtube) zu deiner Meinung (Bücher) vorgeschlagen🤷🏽‍♂️Wird ja wohl erlaubt sein😅

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:10
@Firekid43333

Aha weil's gut gepasst hat oder? Also wirklich ich kann so was ned leiden und deshalb gibt es Menschen die ich nicht leiden kann

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:11
@Honigfarn666

Steht dir ja frei🙈
Also darf man deine Antworten nur kommentieren wenn man derselben Meinung ist und dich mit Lob und Dankesreden überhäuft? Oder wie ist das

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:14
@Firekid43333

Nein die Dankesreden und das Lob brauche ich nicht aber meine Meinung nicht in Frage zu stellen ist nötig damit ich jemanden nicht unsympathisch finde

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:15
@Honigfarn666

Ich hab deine Meinung nicht in Frage gestellt nochmal😉 ich hab nur eine Alternative genannt die für die meisten Fotografen meiner Generation wahrscheinlich etwas praxisnäher sein dürfte als sich durch Buchseiten zu wälzen🙈☺️Viele Menschen kommen mit audio visuellem Lernen besser zurecht und auch wenn sie direkt angewandt sehen was ihnen erzählt wird

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:17
@Firekid43333

Eben da wären wir wieder bei dem Thema Faulheit und außerdem halte ich gerne etwas reales in der Hand und nicht nur ein Handy weil jeder weiß was man selber liest prägt man sich ein sonst bräuchte man ja auch keine Schulbücher oder?🧐

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:17
@Honigfarn666

Naja also ob Buchstaben in einem Buch jetzt realer sind als ein Video wo erzähltes live angewandt und präsentiert wird, da kann man sich jetzt streiten😅😂

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:19
@Honigfarn666

Schulbücher werden ja auch nicht mehr gebraucht die meisten schüler lernen mit YouTube und erklärvideos wie z.b. "The simple club" und Pädagogen empfehlen das sogar. Abgesehen davon dass das genau das Thema meiner Doktorarbeit ist und die Ergebnisse bisher meine Meinung auch stützen. Genau so auch in Unis und vielen Studiengängen

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:20
@Firekid43333

Und ich hänge lieber am Buch als am Handy. von schlechten Handystrahlungen hast du noch nie was gehört oder?

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:22
@Honigfarn666

Ach okay also weil du mit der Lerneffekt😅Argumentation nicht weiter kommst, kannst du jetzt nur noch die Strahlungsschiene fahren😅Denke mal dass die meisten Leute die Bücher lesen dafür nicht extra das Handy und das WLAN im Haus ausschalten. Aber das denke führt auch zu weit weg von der primären Diskussion. Kannst videos auch gerne am Laptop gucken ohne Handystrahlung das ist kein Argument

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:25
@Honigfarn666

Und ich diskutiere mit jedem egal ob er eine Doktorarbeit geschrieben hat oder nicht

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:25
@Honigfarn666

Ja die Fakten sind, dass sich Praxisnah mit Videos und Demonstration besser lernt als aus Büchern. Da kannst du jeden Fragen der sich mit neurowissenschaften oder Pädagogik auseinander setzt. Hingegen die Wirkung von Handy Strahlung auf den Menschen ist noch nicht abschließend geklärt

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:27
@Firekid43333

Eben und was wenn es Krebs auslöst und wir wissen es nicht?😂😂😂

Ne aber Mal in ernst du kannst deine Meinung schreiben und du dürftest älter als 18 sein und diskutierst mit mir ob Bücher oder Videos besser sind?🤣🤣🤣🤣

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:30
@Honigfarn666

Ja wohl ich bin 24 ja naja die Diskussion hast du ja begonnen😅 du hättest meinen Kommentar auch einfach als Alternative zu deinem Vorschlag im Sinne einer Koexistenz akzeptieren können🤷🏽‍♂️
Wenn du z.b. bei mir kommentiert hättest "Oder man kauft sich ein paar schöne Bücher", dann hätte ich lediglich nochmal geantwortet "Ja kann man auch machen, ist abhängig davon was für ein Lerntyp man ist"
Und dann wäre das gegessen gewesen😅

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:31
@Firekid43333

Das wäre doch viel zu einfach gewesen und ich beginne Diskussionen weil es Spaß macht

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:31
@Honigfarn666

Außerdem ist die Buch oder Video Geschichte in der heutigen Zeit eine wichtige Frage, weil im Moment das ganze Bildungswesen reformiert.

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:32
@Firekid43333

Nicht mein Problem die können reformieren was sie wollen und ich sage was ich denke nicht anderst herum

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:35
@Honigfarn666

Ja nochmal es hat doch niemand dein Recht deine Meinung zu äußern in Frage gestellt, es wäre nur schön wenn du umgekehrt anderen selbiges einräumen würdest

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:36
@Honigfarn666

Ja wie gesagt das zeugt aber ganz schön von Charakterschwäche🤷🏽‍♂️ und ist ja auch keine Haltung mit der man eine Diskussion führen sollte.

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:36
@Honigfarn666

Und du hast nicht mein Recht meine Meinung zu äußern in Frage gestellt sondern meine Meinung und das geht nicht

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:38
@Firekid43333

Ich bin generell Charakterstark und es ist meine Entscheidung mit welcher Einstellung ich eine Diskussion führe oder nicht

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:38
@Honigfarn666

das ist korrekt😅macht es aber nicht besser und das ist nicht Charakterstärke das ist Beschränktheit

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:40
@Firekid43333

Ich weiß das es korrekt ist und ich sage jetzt nicht "Ich kenne meine Rechte" das wäre ein Zeichen von schwäche

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:43
@Honigfarn666

Deine ganze Diskussionspolitik zeugt von Schwäche😅Charakterstärke beweist der, der schlüssige Gegenargumentationen zulässt, sich auch Input von außen zugesteht, sich selbst vielleicht auch mal unrecht eingesteht und andere Meinungen toleriert. Das was du machst hat nichts mit Charakterstärke zu tun. Das ist stumpf und engstirnig aber wie du sagst natürlich dein gute Recht🤷🏽‍♂️

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:45
@Firekid43333

Ich könnte jz sagen daß ich Stur bin und das würde den Nagel auf den Kopf treffen aber es ist eine gute Eigenschaft und keinenfalls eine Charakterschwäche

0
Firekid43333  06.09.2023, 14:51
@Honigfarn666

Nein Sturheit ist leider keine gute Eigenschaft, ich weiß nicht wer dir sowas erzählt hat. Außerdem ist es bei dir wahrscheinlich eher Narzissmus, der dem ganzen zugrunde liegt. Weisst du wieso Sturheit keine Stärke ist:

1. Mangel an Anpassungsfähigkeit: Sture Menschen neigen dazu, in ihren Ansichten und Entscheidungen verharrt zu bleiben, selbst wenn sich die Umstände ändern oder neue Informationen auftauchen. Dies führt dazu, dass sie sich oft unnötig schwertun und Chancen verpassen, weil sie nicht bereit sind, ihren Standpunkt zu überdenken.🙈

2. Konflikte und Isolation: Sture Menschen sind oft unfähig, Kompromisse einzugehen oder die Perspektiven anderer zu akzeptieren. Dies führt zu Konflikten in zwischenmenschlichen Beziehungen und kann letztendlich zur Isolation führen, da Menschen ungern Zeit mit jemandem verbringen, der nicht bereit ist, auf ihre Bedürfnisse und Meinungen einzugehen.

3. Verschwendung von Zeit und Energie: Sturheit kann dazu führen, dass Menschen an unnötigen Projekten oder Ideen festhalten, selbst wenn sie bereits gescheitert sind. Dies verschwendet Zeit und Energie, die besser in produktivere Unternehmungen investiert werden könnten.

4. Verpasste Chancen: Sturheit kann dazu führen, dass Menschen Chancen verpassen, die sich ihnen bieten, weil sie zu stolz oder zu unflexibel sind, um neue Wege zu erkunden. Sie könnten beispielsweise eine vielversprechende berufliche Gelegenheit verpassen, nur weil sie an ihren bisherigen Plänen festhalten.

5. Mangel an Selbstreflexion: Sturheit verhindert oft, dass Menschen über sich selbst und ihre Handlungen nachdenken. Sie sind so überzeugt von ihrer eigenen Richtigkeit, dass sie nicht in der Lage sind, Fehler einzugestehen und daraus zu lernen.😉

6. Gesundheitliche Auswirkungen: Sturheit kann auch negative Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit haben. Der Stress, der durch sture Überzeugungen und Konflikte verursacht wird, kann zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen, darunter Angstzustände, Depressionen und Bluthochdruck.😉

7. Mangelnde Empathie: Sture Menschen zeigen oft wenig Empathie gegenüber den Bedürfnissen und Gefühlen anderer. Sie sind so darauf fokussiert, ihren eigenen Weg zu gehen, dass sie die Bedürfnisse und Sorgen ihrer Mitmenschen übersehen.

Sturheit mit Nichten eine positive Eigenschaft, sondern schlicht eine Charakterschwäche🤷🏽‍♂️, die das individuelle Wohlbefinden und die zwischenmenschlichen Beziehungen beeinträchtigen kann. Es ist einfach so wichtig, offen für neue Informationen, flexibel in der Denkweise und bereit zur Selbstreflexion zu sein, um ein erfülltes und gesundes Leben zu führen und harmonische Beziehungen zu pflegen. 🙈

0
Honigfarn666  06.09.2023, 14:59
@Firekid43333

Davon trifft genau null zu.

Ich bin wahnsinnig emotional und einfühlsam ich verstehe vieles also keinen Mord oder so und ich denke mich immer zuerst in andere Personen bevor ich Urteile und ich hab kein Problem ich bin sehr sozial und weiß mir immer zu helfen ich gehe Boxen und Taifudo außerdem bin ich geritten und würde niemals eine gute Berufs Change verpassen ich bin sehr flexibel

0
Honigfarn666  06.09.2023, 15:01
@Honigfarn666

ICh helfe allen Menschen die Hilfe von mir brauchen und habe immer ein offenes Ohr für alle Sorgen

0