Canon EOS 200D (SL2) noch gut in 2023?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was fehlt dir an der 200D, was eine andere Kamera besser können soll?

Zur 600D: 6 Jahre ist bei Kameras überhaupt keine lange Zeit. Das sind keine Handys, die nach 2 Jahren schon "alt" sind. Ich fotografiere bei bezahlten Aufträgen manchmal mit einer Nikon D90 von 2008, nur mal so als Relation.

Full HD ist ebenso sehr wohl "zeitgemäß" - die allermeisten, die behaupten 4K zu brauchen, brauchen es in Wahrheit nicht. Nur unnötig riesiger Speicherplatzverbrauch, langsames Editing und am Ende hat man nichts davon, wenn man nicht direkt vor einem riesigen Fernseher sitzt. Höchstens wenn man im Editing stark croppen möchte, macht es Sinn in 4K aufzunehmen und in Full HD zu exportieren.

Ich persönlich bin allerdings eher ein Freund von spiegellosen Kameras. Eine Sony a6xxx wäre also eher meine Wahl, bedenke aber dass du dann komplett neue Objektive kaufen musst die für E-Mount auch nicht gerade günstig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
SDCplayz 
Fragesteller
 09.05.2023, 12:17

Alles klar, danke für den Hinweis! Was ist den der Vorteil einer Spiegellosen gegenüber einer mit Spiegel?

0
FlorianH246  09.05.2023, 12:37
@SDCplayz

Ist kompakter und leichter, man kann alte analoge Objektive einfach adaptieren wenn man will und zum Filmen bzw. Fotografieren über das Display muss kein Spiegel hochgeklappt werden. Beim Filmen erübrigt sich ja der Vorteil der DSLRs, der optische Sucher, sowieso.

0
miezepussi  09.05.2023, 12:38
@SDCplayz

Bleibe bei canon mit spiegel, dann kannst du die vorhandenen Objektive problemlos weiter nutzen.

1

Vorab, ich kenn die Kameras nicht gut und nutze eher keine Video Features,

aber ich würde eventuell noch sparen. Die Frage hier wäre einfach wie sehr würde dir dieses Upgrade nützen im Vergleich zu den Alternativen. Bei einer besseren Kamera hättest du auch besseren Autofocus, wenn du Autofocus nutzen möchtest, und durch höhere Bildwiederholungsraten / Auflösung auch mehr Möglichkeiten etwa zu croppen.

Eventuell nützt es dir auch mehr das Geld erst mal in mehr Objektive zu investieren.

Kommt am Ende auf deinen Workflow an und wo du das Gefühl hast was dir am meisten zu besseren Ergebnissen helfen würde. Ich persönlich habe mir erst mal eine günstige Einsteigerkamera geholt und dann mehr Objektive bis ich die Kamera selber upgraded habe für höhere Auflösung, schnelleren AF, IBIS usw. da müsste man natürlich aber im gleichen System bleiben, damit sich das lohnt.

Ich denke, wenn du schon die Kamera upgradest sollte sich das auch lohnen.

jedoch merke ich so langsam, dass es Zeit für ein Upgrade ist.

Die 200D ist fotografisch so gut wie garkein Upgrade zur 600D und hat immer noch die selben 9 AF Punkte und nur einen bissl neueren Sensor mit minimal mehr Auflösung. Richtig ist, dass der Videomodus etwas brauchbarer ist, denn er hat kontinuierlichen Autofokus über Dualpixel, im Gegensatz zur 600D, die halt garkeinen Autofokus bei Video hat.

mit ihrer maximalen FullHD-Auflösung nicht mehr ganz zeitgemäß

Also erstens hat auch die 200D kein 4K, das gibts erst ab der 250D/M50, allerdings nur mit einem Ausschnitt aus dem Sensor, d.h. das Bild wird reingezoomt. Zweitens keinen Mensch interessierts auf Youtube ob etwas in 4K oder in HD aufgenommen ist, der Unterschied ist derart gering, dass man ihn nur bei relativ still stehenden Aufnahmen überhaupt erkennt.

Schau mal hier, der kurze Film am Anfang ist zusammengeschnitten aus HD, 4K und sogar nur 720p Aufnahmen, erkennst du den Unterschied?

https://youtu.be/_x-u8mUSFss

Wenn du ein wirkliches Upgrade willst, dann würde ich an deiner Stelle auf die EOS M50 Mark II sparen oder sogar warten, bis die EOS R50/R10 Ende dieses Jahr günstiger wird. Das wäre dann ein wirkliches Upgrade, was dir auch was bringt, denn diese Kameras bieten Erkennung von Gesichtern, Augen, Tieren und Autos, sowie volle Sensorauslesung bei 4K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
dass es Zeit für ein Upgrade ist

Du willst dir im Prinzip wieder die gleiche Kamera kaufen, nur mit Touchscreen und Video-Autofokus. Wenn du das als "Upgrade" siehst und es dir das Geld wert ist, steht dem Kauf nichts im Weg.

SDCplayz 
Fragesteller
 09.05.2023, 12:59

ich habe zusätzlich noch die möglichkeit, mit 60fps aufzunehmen. Und Ein Video-Autofokus ist schon ein imenses Upgrade, wenn man bedenkt, dass ich bei der 600D nur manuell fokussieren konnte. Was würdest du mir denn statdessen vorschlagen?

0
migebuff  09.05.2023, 16:38
@SDCplayz

Mich würden die gerademal 9 Autofokus-Messfelder stören, von denen nur ein einziges ein Kreuzsensor ist. Das ist Technik von 2006 aus der 400D. Wenn du beim Apsc-Format bleiben willst und ein echtes Upgrade willst, dann würde ich noch ein paar Euro drauflegen und mich bei den zweistelligen umsehen.

0
SDCplayz 
Fragesteller
 09.05.2023, 16:41
@migebuff

Da ich eh kaum Fotografieren würde und den Optischen Sucher selbst beim Fotografieren eher nicht brauche,sind mir die 9 Autofokus Punkte relativ egal.

0