Aufsatz für Hama Stativ?

4 Antworten

Hallo

da fehlt eine Schnellwechselplatte aus Plastik, diese konnte man bei Hama nachkaufen als Foto und Video Version, zuletzt gab es das kombinierte Teil mit umsteckbarem bzw gefedertem Registerstift. NME war die Platte in der Form bauglich mit Bilora, Cullmann, Velbon, Slick. Die Platte entspricht einer DIN Unternorm.

Wobei die Slick Version war aus Druckguss mit Korkbelag

Profil 28 gab es bis in die 80er und wurde dann die Star Serie. Das Profil 28 war noch relativ robust trotz Plastikeinsatz und war in vielen Schulen das Videostativ

https://de.hama.com/produkte/foto-kamera-zubehoer/stativ/schnellwechselplatte

Heute gibt es 3D Druck Dienstleister mit Losgrösse 1

www.thingiverse.com/thing:3673299/files

Oder man besorgt sich eine Plastikplatte sägt das Teil raus und feilt die Prismen

Das Stativ hat eigentlich ein 1/4 Zoll Gewinde und stammt aus den 1970ern laut www.lippisches-kameramuseum.de/Zubehoer_Foto/Stativ_Hama_Profil_28.htm

Das Hama Profil 28 ist ein typisches Amateurstativ aus den 1970'er Jahren. Die dreiteiligen Beine bestehen aus Aluminium, die Stativschulter und die Beinklemmen aus Kunststoff. Zu der Zeit sehr beliebt waren auch die Verbindungsstreben von den Beinen zur Mittelsäule. Hiermit war ein besonders schnelles Aufstellen des Statives möglich. Schlecht ist diese Lösung aber zum individuellen Ausrichten der ganzen Einheit und so ist dieses Detail heute nur noch bei billigen Stativen vorhanden.

Vielleicht können die dir dort weiterhelfen. Beim Umstieg auf DSLR musste ich mich auch schweren Herzens von alten Stativen trennen, die wackelten wie ein Lämmerschwanz. ;-)

Ja, da fehlt der Aufsatz mit einem 1/4-Zoll- oder 3/8-Zoll-Außengewinde für passende Kameras.

DeMaschin 
Fragesteller
 26.11.2023, 16:39

Kann man die irgendwo nachkaufen?

Danke aber schonmal

0
JMC01  26.11.2023, 16:43
@DeMaschin

Kaum. Du kannst höchstens direkt bei Hama mit dem Namen des Stativ-Modells suchen.

0

ja, da fehlt die Stativ-Platte. (Ich hoffe, das heißt so.)