Zwiebelkuchen?
Was tut ihr so auf euren Zwiebelkuchen außer die Zwiebeln:
Speck oder so?
5 Antworten
Zwiebelkuchen ist echt lecker Ich liebe es, ihn mit Zwiebeln zu machen, aber Speck würde ich da eher meiden. Klar, viele hauen gerne Speck drauf, weil der so schön herzhaft ist, aber ehrlich gesagt ist Schweinefleisch nicht das gesündeste. Es enthält viel gesättigtes Fett, was auf Dauer nicht gut für dein Herz ist. Außerdem kann zu viel Speck das Risiko für Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder sogar bestimmte Krebsarten erhöhen.
Wenn du also Zwiebelkuchen machst, könntest du stattdessen mal mit etwas anderem experimentieren. Vielleicht ein bisschen Gemüse wie Paprika oder Champignons? Oder sogar eine vegane Variante mit pflanzlichen Alternativen. So bleibt der Kuchen lecker
Für Zwiebelkuchen werden regional die gleichen Auflagen wie für Flammkuchen* genutzt.
Speck:
Geräucherter Speck oder Schinken gibt eine herzhafte Note.
Hartwurst:Salami oder Luftgetrocknete
Käse:
Geriebener Käse, wie Emmentaler oder Gouda, sorgt für eine cremige Textur.
Sahne oder Crème fraîche:
Für eine reichhaltigere Füllung.
Eier:
Oft werden Eier hinzugefügt, um die Füllung zu binden.
Gewürze: Kümmel, Pfeffer oder Muskatnuss können den Geschmack abrunden.
Paprika: Für etwas Süße und Farbe.
*Zwiebelkuchen in Deutschland
Im Gegensatz zum Flammkuchen werden die Zwiebeln meist nicht roh verwendet, sondern kleingeschnitten und vor dem Aufbringen auf den Teig in Butter oder im ausgelassenen Fett des für die Auflage verwendeten Specks gedünstet.
Ich habe zwei mal den Zwiebelkuchen gemacht, aber es war nicht zwiebelig genug. Ich muss wohl tricksen. Auch die Zwiebeln in den Teig 😆
Bei mir kommen manchmal noch geraspelte Karottten drauf
ich mache Speck, Sahne, Pfeffer, Salz, Muskatnuss ran.
Zwiebeln waren schon in Babylonien Verwertet und wahrscheinlich auch eine Art Zwiebelkuchen
Für einen Zwiebelkuchen (Tartenform 28 cm, Durchmesser) brauche ich locker 1 kg fein gehobelte und weichgedünstete Zwiebel. Dann kommen nur noch Gewürze wie Kümmel, Salz und Piment d'Espelette dazu. Dann natürlich saure Sahne, Eier und fein geriebener Greyère-Käse dazu.
Häh???
Und wer kauft Zwiebelkuchen beim Bäcker? Wenn dann selbst gemachten Zwiebelkuchen.
Ein original Zwiebelkuchen kommt übrigens nicht aus Westfalen - na so was.......
ja, aber meiner ist so zwiebelig. Kann man eigentlich die trockenen Zwiebeln in den Teig tun?
Nein kann man nicht. Es gibt genug Rezepte im INet, suche Dir eins aus.
Häh?
Wo wohnst Du denn? In Westfallen hat keine Bäckerei Eier und Käse drauf!