Frischer Knoblauch schimmelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ärgerlich. Dann war der Knobi schon vorher falsch gelagert; hat Frost abbekommen oder zu feucht. Das ist mir letztens auch passiert, dass eine ganze Knolle schimmelte. Ich habe auf dem Wochenmarkt eine neue Knolle dafür bekommen.

So sollte Knobi gelagert werden

Knoblauch aufbewahren: So bleibt die Knolle frisch - Utopia.de

FitToObese
Fragesteller

Ja das war bei mir fast immer so...schimmelt von unten her.

Deichgoettin  03.03.2023, 19:58
@FitToObese

Bring den Knobi zurück. Mein Gemüsehändler hat mir einen neuen Knobi gegeben, obwohl ich ihn nicht zurückgebracht habe. Allerdings kaufe ich immer bei ihm.

FitToObese
Fragesteller

Ich hab die Knolle weggehauen...da der Schimmel bestimmt auch in den Knoblauch geht.

man sagt das Knoblauch im Kühlschrank im Gemüsefach am besten aufgehoben ist, aber das habe ich noch nie gemacht, ich habe unsere Knoblauchknollen einfach in der Küche auf dem Tisch in einer kleinen Schale liegen, da passiert nichts dran und er liegt dort schon sehr lange und ist immer noch Perfekt.

ich habe immer monatelang Knoblauch Knollen in einem Tonkrug in der Küche stehen, mir ist noch nie Knoblauch geschimmelt, er keimt höchstens mal wenn ich ihn zu lange liegen lassen, das wars aber auch schon

Bei uns liegt der in einem Tontopf mit Löchern drin im Küchenschrank. Da schimmelt nix. Vermutlich ist die Luftfeuchtigkeit bei dir generell zu hoch.

Lagerst du Knoblauch bei einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 70%, kann sich Schimmel bilden. Du solltest die Knollen daher unbedingt an einem trockenen Ort lagern. Dachböden oder Speisekammern bieten sich meistens dazu an.