Welche Zwiebeln schmecken besser?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Rote Zwiebeln 57%
Weiße Zwiebeln 43%

9 Antworten

Rote Zwiebeln

Rote Zwiebeln sind süßlicher und eignen sich eher für Salate etc., es gibt auch die ganz weiße Zwiebel, die sehr fein und mild im Geschmack ist, die ebenfalls eher für Rohkostgerichte geeignet ist oder für die sehr feine Küche. Die weißen Haushaltszwiebeln sind wunderbar und völlig ausreichend zum normalen Kochen und Braten, oder als Gewürz zu Mett (wers mag). Schalotten sind stärker im Geschmack und sehr lecker zu Fisch z.B.

Weiße Zwiebeln

weiße Zwiebeln für Salat und Gemüsepfanne oder so auf Brot

den Rest zum Kochen oder Zwiebelconfit ( Kandiert

Rote Zwiebeln

Mir schmecken sie nicht nur besser, sondern haben auch mehr sekundäre Pflanzenstoffe, sind also besser für unsere Gesundheit. Allegemein kann man sich die Regel merken: Je farbiger und dunkler die Pflanze, umso mehr gute Mikronährstoffe. Deshalb ist z. B. Grünspargel dem weißen Spargel vorzuziehen, lila Möhren den orangen, farbiger Blumenkohl dem blassen usw. Es ist wie mit den Menschen; wenn die Farbe haben im Gesicht dann sehen sie gesund aus; ein blasser Teint wirkt krank.

Mir schmecken die weißen, dicken Gemüse Zwiebeln am besten und kann sie besser vertragen, als andere Zwiebel Sorten.

Pauschal nicht zu beantworten, da es auf den Verwendungszweck ankommt.

Außerdem gibt es noch dutzende weitere Zwiebelsorten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
UweGrimm187
Fragesteller

ja das weiß ich auch, es geht doch hier aber einfach nur um diese beiden sorten, warum ist das für manche so schwer einfach abzustimmen welche man persönlich lieber mag

Kugelflitz  26.10.2023, 13:38
@UweGrimm187

Und was ist für dich nun so schwer zu verstehen, dass es pauschal nicht zu beantworten ist, da es auf den Verwendungszweck ankommt? Eine rote Zwiebel verwende ich doch ganz anders als eine weiße.

UweGrimm187
Fragesteller
@Kugelflitz

es geht um den persönlichen geschmack, du musst doch wissen welche du öfter benutzt bzw. isst zu was auch immer, da muss man doch wissen was man präferiert

Kugelflitz  26.10.2023, 15:10
@UweGrimm187

Sage ich doch, ich verwende die PERSÖNLICH unterschiedlich, also schmecken sie mir PERSÖNLICH, je nachdem, wofür ich sie verwende, anders gut. 🤷🏼‍♀️

Keine Ahnung, was daran nun an dir vorbeigeht.