Wieso sind die Kartoffeln nach dem einfrieren braun?

2 Antworten

Kartoffeln kann man roh nicht einfrieren. Dann wandelt sich die Stärke in Zucker um. Die Kartoffeln sind nun ungenießbar. Gekocht wiederum kannst Du sie einfrieren.

Vennesla  03.11.2022, 20:48

Gekochte Kartoffeln kannst du ein frieren, aber die bekommen einen "seifigen" beigeschmackt.

RotGruen586
Fragesteller

Glaub ich hab sie mal gekocht eingefroren und dann waren die danach auch schlecht. Jetzt roh und wieder schlecht. Jetzt lass ich es bleiben..

bikerfan73  03.11.2022, 20:58
@RotGruen586

Das hängt stark vom Stärkegehalt der Kartoffel ab. Fest kochende Kartoffeln haben sehr wenig Stärke, mehlig kochende sehr viel. Wenn man sie (am besten gekocht) einfrieren will, muss man auf den Stärkegehalt achten. Also am besten festkochende.

Rohe Kartoffeln Oxidieren und Kartoffeln vertragen das einfrieren nicht. Die sind jetzt ungenießbar.

Du kannst nicht alles einfrieren!