Wie Kartoffeln und Zwiebeln am besten lagern?

5 Antworten

Wir lagern Kartoffeln und Zwiebeln immer in Gemüsekisten und decken diese mit Jutesäcken ab. Die Kisten kommen draußen in ein offenes Gewächshaus aus Folie. Die Etagen mit den Kartoffeln umklebe ich von außen mit großen, dunklen Müllsäcken, damit es wirklich dunkel ist. Wenn die Temperaturen unter 0 Grad fallen, schließe ich das Gewächshaus, dann muss man es aber regelmäßig lüften.

Habe gestern 100kg Kartoffeln geholt, vor ein paar Wochen 85kg Zwiebeln. Wir machen das seit mindestens 5 Jahren so, beides hält bei uns problemlos bis Ende Februar/März. Zwischendurch gucken wir, ob einzelne Kartoffeln oder Zwiebeln verdorben sind und sortieren diese dann aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kartoffeln und Zwiebeln sollten kühl und trocken gelagert werden, in Kisten aus Holz oder in Säcken aus Leinen oder Jute. Eine Abdeckung mit Papier sorgt in einer Kiste dafür, dass das Gemüse nicht keimt. Dabei sollte man aber auch darauf achten, dass die Kartoffel genügend Luft hat. Denn das verhindert das Schimmelrisiko.

Es ist auch nicht jeder Keller geeignet. Ich denke wichtig ist, dass sie dunkel gelagert werden, nicht zu warm und nicht zu feucht. Trotzdem halbwegs luftig. Leider kann man diese Bedingungen nicht immer bieten.

Papiertüten sind für eine mittelfristige Lagerung geeignet. Sicher auch dein Schuhkarton. Gartenerde würde ich jetzt nicht dazugeben.

Füher wurden bei uns zu Hause größere Kartoffelmengen kühl und dunkel im Keller gelagert und gegen das Keimen mit einem entsprechenden Puder behandelt...

NurSoGehts  17.05.2023, 10:11

"bspw. einem Keller." , es steht geschrieben das kein Keller vorhanden ist

Adzea  17.05.2023, 10:14
@NurSoGehts

Und? Ich traue dem FS durchaus zu, zu verstehen und soweit transfer zu denken, dass die damit angesprochenen Bedingungen - dunkel und kühl lagern - hergestellt werden müssen. Wo und wie er das hinbekommt, weiß er selber am besten.

NurSoGehts  17.05.2023, 10:21
@Adzea

warum kommen immer neunmalkluge sprüche von irgendwelchen besser wisser

Adzea  17.05.2023, 10:27
@NurSoGehts

Setz dich vor einen Spiegel und berichte dann, welche Antworten du gefunden hast.

Kartoffeln lagert man am besten in z.B. einer Styroporbox an einem kühlen, trockenen Ort wie bspw. einem Keller. Die Zwiebeln können in einem Gefäss deiner Wahl gelagert werden. Vorzugsweise werden diese auch an einem trockenen Ort gelagert. Die Temperatur spielt bei Zwiebeln jedoch keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NurSoGehts  17.05.2023, 10:09

"bspw. einem Keller." , es steht geschrieben das kein Keller vorhanden ist