Kann ich die Kartoffeln so noch essen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst Du

Die Faustregel besagt zwar bis zur Keimlänge von 1 cm und da sind einige länger, aber das bezieht sich auf "richtige Triebe". Diese hier sind durch Lichtmangel legiglich vergeilt und daher so lang, sie haben aber der Kartoffel noch nicht viel entzogen.

DasProblem bei keimenden Kartoffeln ist ein steigender Solaningehalt. Der ist jedoch im Keim selber und an deren Ansatz verstärkt. also die Keimstellen großuügig ausschneiden und verzehren.

Solange die Kartoffel nicht weich und schrumplig wird kann man sie noch gut essen.

Die Keime selbst sind zwar giftig und das lagert sich auch in den Kartoffeln selbst ab.

Aber in dem Zustand: Keime abbrechen und (möglichst schnell) essen, ehe es noch mehr wird. Ich glaube die würde so niemand weg werfen...

Woher ich das weiß:Hobby

Alles was nicht nach Kartoffel aussieht wegschneiden, dann sollte es passen.

Die sehen noch gut aus - weil nicht verschrumpelt...

Selbst dann könntest du sie noch verzehren...

Die Keime vor dem Garen entfernen, und gut "is(s)t" ! ;)

Sicher kannste die essen.

Einfach schälen und wenn dann noch Keimansätze zu sehen sind, ausschneiden