Zwergkaninchen Haltung?

4 Antworten

Kaninchen sind für die meisten Katzen schon etwas zu groß als Beutetier. Manche sehr mutigen, eher großen, starken Jäger*innen unter ihnen fangen zwar auch mal eins, aber das sind eher Ausnahmen.

Das Problem ist allerdings, dass es trotzdem zwei Tierarten mit völlig unterschiedlichen Verhaltensweisen und einer komplett verschiedenen "Sprache" sind. Genau das kann schnell zu Missverständnissen führen. Und diese Missverständnisse wiederum können leicht zu Verletzungen - übrigens potentiell in beide Richtungen! - führen.

Deshalb würde ich absolut davon abraten, Katzen und Kaninchen ohne Gitter dazwischen zusammen zu lassen. Am Gitter können sie sich unter strikter, durchgängiger Aufsicht (!) ruhig mal beschnuppern und Hallo sagen und einander beobachten. Aber auch dabei solltest du unbedingt darauf achten, ob das insbesondere für die Kaninchen okay ist oder ob sie dadurch stark gestresst werden. Schließlich sind Katzen Raub- und Kaninchen Beutetiere. Und Stress sollte so eine Begegnung für beide eben keinesfalls bedeuten.

Definitiv immer gefährlich. Mir fällt jedenfalls kein Szenario ein wo sich der Instinkt einer Katze nicht irgendwann durchsetzt und die Katze die Zwergkaninchen töten würden. Klingt leider hart! sorry!

Zwergkaninchen sind ja leider als Haustier gezüchtet. Katzen zwar auch aber Katzen sind halt Raubtiere.

Man muss Katzen fern halten.

Wenn es ein Freilaufgehege ist und es komplett so gebaut ist das eine Katze nicht reinkommen kann dann ist es sicher. Trotzdem würde ich da aufpassen wenn du dir sicher bist, dass Katzen in der nähe sein könnten.

LG.

Woher ich das weiß:Recherche

Kaninchen, die draußen leben, brauchen ein großes Gehege mehr als 6 qm, welches nach allen Seiten hin , auch in die Tiefe gesichert sein muss. Außerdem brauchen sie Versteckmöglicheiten sowie ein isoliertes Schutzhaus und einen überdachten Bereich

Katzen und Zwergkaninchen müssen sehr getrennt werden. Wenn sie zusammen aufgewachsen sind, besteht keine Gefahr. Ich hatte eine Katze die zusammen mit meinem Hund zusammen aufgewachsen ist und die haben zusammen geschlafen gegessen und gespielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung Futter Spielen Schlafen