Könnt ihr mir Tipps für artgerechte Haltung von zwergkaninchen geben?

2 Antworten

Die Seite ist sehr gut für den Start: https://kaninchenwiese.de/haltung/

Es gibt aber auch viele YT Kanäle, die gut Haltung zeigen.

Wichtig ist, dass sie genug Platz und immer Zugang zu ausreichend Frischfutter haben. Keine Einzelhaltung, kein unnötiges Hochheben, kein Trockenfutter. Der Boden darf nicht zu hart sein, nicht zu kalt oder zu heiß. Sie müssen gekämmt werden und Schlappohren müssen die Ohren gespült werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte mein Leben lang Kaninchen

NoLies  12.07.2025, 13:36

Trockenfutter ist ein Muss, ich denke du meinst eher Pellets.

Und Ohren spülen? Noch nie gehört.

WriterChris  12.07.2025, 13:40
@NoLies

Trockenfutter ist Fehlernährung. Frischfutter ist ein Muss. Schlappohren müssen gespült werden, da der Ohrenschmalz und sonstige Verdreckungen nicht von alleine aus dem Ohr transportiert werden können und es von Ohrenentzündungen bis zum Tod führen kann.

NoLies  12.07.2025, 13:47
@WriterChris

Also sagst du, dass Heu, Trockenkräuter, Saaten usw. Fehlernährung sind? Sorry, aber da widerspricht dir jeder Experte. Nur Frischfutter ist keine artgerechte Ernährung.

Wie gesagt, du meinst Pellets, kein Trockenfutter.

Und nein, auch das mit der Ohren Reinigung ist ziemlicher Unfug.

WriterChris  12.07.2025, 13:52
@NoLies

Heu hab ich dort nicht reingezählt, es sollte auch zur Verfügung stehen, ist aber nicht das Hauptfutter. Saaten sollen nur in kleinen Mengen gefüttert werden. Unter Trockenfutter verstehen die meisten, alle Sorten von künstlichen Futter, also Pellets, Futtermischungen, Fruchtringe,... Heu wird fast immer separat aufgezählt.

Und die Ohrenreinigung ist kein Unfug, nur weil du dich nicht informierst hast oder einen schlechten TA hast, musst du die Fehlinformationen nicht verbreiten. Einmal Google fragen hätte ausgereicht, es gibt mehrere Artikel und Informationen darüber

NoLies  12.07.2025, 14:02
@WriterChris

Heu usw ist Trockenfutter! Bitte informiere dich. Und wenn du Pellets bzw. Industriemischungen meinst, solltest du das schreiben, aber Trockenfutter ist eben zT auch wichtig.

Und wow, tolle Verleumdung die du da betreibst ;-) Glaub mir, mein TA ist besser als deiner jemals sein wird. Verlink doch bitte mal eine entsprechende Studie. Kenne kein Langohr welches jemals Probleme hatte mit Entzündungen weil nicht jede Woche gespült wurde. Kontrolle ja (und bei ggf. Verunreinigung säubern mit entsprechendem Pflege Spray), spülen nein.

WriterChris  12.07.2025, 14:25
@NoLies

Du hängst dich aber sehr lange an einem kleinen Missverständnis auf, erinnert mich an meinen fünfjährigen Neffen.

Ich kenne einige Schlappohren die Probleme hatten, trotz Spülen. Es gib mehr als genug Erfahrungsberichte und Empfehlungen von kaninchenkundigen Tierärzten. Der nächste Kleintierarzt würde auch sagen, dass es da keine Probleme gibt, weswegen Heimtierärzte umso wichtiger sind zu besuche. Niemand hat sich das aus Langeweile ausgedacht, weil es so schön es Kochsalzlösung in die Ohren eines Kaninchen zu spritzen. https://kaninchenwiese.de/widderkaninchen/

im Garten ein großes begehbares, nach allen Seiten hin abgesichertes Gehege bauen mit angrenzendem Schuppen. Eine Kaninchen gerechte Einrichtung , dazu, eine optimale Fütterung und dann vielleicht ein Bestand von 4 Tieren. Dann noch Wissen bezüglich Kaninchenverhalten aneignen, denn hochnehmen ist für die meisten Tiere absoluter Stresss.