Zweischichtige Landwirtschaft?

1 Antwort

Hallo , der Wirkungsgrad von Photosynthese ist gering , weil wenig CO2 in der Luft ist , Pflanzen und Bäume können also nur mit vielleicht 50 Watt Licht was anfangen .

Die Effektivität der Photosynthese wird in Abhängigkeit vom Licht angegeben.

Am CO2 liegt das eher weniger.

Du musst auch bedenken, dass unter einem dichten Pflanzenbestand CO2 eher ins Minimum kommt, da die Pflanzen mit guter Lichtausbeute das CO2 aufgenommen haben.

alex656
Fragesteller

Co2 ist unter 1 Prozent in der Luft

agrabin  28.03.2024, 13:57
@alex656

Gott sei Dank.

Ab 1000- 1500 ppm CO2 (das sind 0,1 %) wird es für Menschen kritisch, bei 1% werden wir bewusstlos.

alex656
Fragesteller

100 Prozent Licht kann die Pflanze garnicht nutzen , da zu wenig CO2 in der Luft ist

agrabin  28.03.2024, 13:58
@alex656

Nein, das liegt an den Lichtsammelkomplexen der Photosynthespigmente.